RonjasPapa
25.08.2026, 22:57

+7Habt ihr Lieblings Lego Sets?

Hallo zusammen,

in Anlehnung an Voynich-Bricks derzeitige Umfrage nach euren Lieblingsteilen würde mich interessieren:

Was sind eure Lieblings Lego Sets?

Um sich nicht auf ein einziges beschränken und nicht unvergleichbares vergleichen zu müssen, schlage ich ebenfalls drei Kategorien vor:

1.) euer liebstes klassisches Set
2.) euer liebstes modernes Set
3.) euer liebstes Ü18-Set

Die genaue Abgrenzung und Einordnung würde ich dabei jedem selbst überlassen.

Und natürlich mache ich gerne den Anfang:

https://www.bricklink.com...amp;O={%22iconly%22:0}
Die Löwenritterburg 6080 wird für mich wohl immer DAS Lego Set schlechthin bleiben. Es hat meine Vorstellung davon, wie eine Burg auszusehen hat, nachhaltig geprägt und die Ritter erst zu meiner Lieblings-Lego-Welt gemacht.

Von den modernen Sets die ich kenne mag ich das Wohnmobil 60454 am liebsten. Es bringt neben schönen Details vor allem auch einen hohen Spielwert mit sich.

Bruchtal 10316 ist zugegebenermaßen das einzige Ü18 Set das ich kenne, aber definitiv wunderschön und für mich der Einstieg ins AFOLtum. Ich habe etwa ein Jahr mit Freude daran gebaut, um es dann nach einer Woche wieder abzureißen, um endlich einen Grundstock an modernen Steinen zum MOCen zu haben...

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und schonmal vorab für alle Antworten,
Manuel

Monsieur Greenhorn , IngoAlthoefer , JuLu , Andi , Voynich-Brick , PLAYLECOBRICKS , Legomichel gefällt das (7 Mitglieder)

9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
28.08.2026, 13:33

Als Antwort auf den Beitrag von RonjasPapa

+7Re: Habt ihr Lieblings Lego Sets? - [Achtung-Angeberbilder enthalten!]

RonjasPapa hat geschrieben:

Hallo

Warum hat man eigentlich ein Set mehrfach?

Hi Manuel,

es gibt verschiedene gute Gründe ein Set mehrfach zu haben; ich nenne mal die 3 wichtigsten für mich:

Manchmal mag ich ein Original-Set so sehr, dass ich es nicht zerlegen und vermoccen will, andererseits sind darin so gute Teile, dass man es unbedingt für die Lose-Steine-Sammlung oder zum Modden braucht.
und was bei mir einmal in diesem Sumpf verteilt ist, wird nie wieder zum Set werden. Nicht mit einem irgend-vertretbarem Aufwand.
So geschehen bei der Krokodil-Lok, beim Icons Ford-Mustang und vielen anderen Sets in AFOL-Tagen.

Und dann gibt es zuweilen so gute Angebote von wirklich guten Teile-Lieferanten. Da schlägt man eben deswegen zu und bevorratet sich zum MOCcen:
Das Set hier für - ich glaube es waren nur - 5 Mark

[image]

habe ich 34x, weil es spottbillig war und weil ich vor 24 Jahren mal ein größeres blaues Dachbauen wollte.

[image]

Oder die Nummer "4229: Basic Building Set" habe ich eben 30x (und die Nudelbox 3033 auch noch wohl ein dutzend Mal), weil man nie zuviele Basics haben kann. Bis heute lieben es die Kids damit schnell was zu bauen.

[image]

[image]

Und final gibt es auch Dinge, die erst in Menge richtig was her machen. Klon-Armeen bei Star-Wars, Ork-Armeen bei HdR oder auch nur eine Gruppe von Cheerleadern oder Römern bei den Sammelfiguren.
Eisenbahnen haben heutigentags auch lauter gleiche Waggons; sowas mag man dann gerne nachmachen.

[image]

Und entsprechend konnten Einkäufe früher dann gerne mal so aussehen [Achtung-Angeberbilder!]:

[image]

oder so:

[image]

Und um Platz zu sparen, sind solche Mehrfachsets immer gleich aufgerissen und wegsortiert worden. Schaue ich auf die Preise für MISB, hätte ich das bei der Batcave zu 29 Eur vielleicht besser nicht gemacht...

Schönes Wochenende!

Ben

[image]

mehr Bilder gibt's hier:

[image]

"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...

JuLu , Monsieur Greenhorn , IngoAlthoefer , Andi , ellermaniac , Ralf , mcjw-s gefällt das (7 Mitglieder)

Andi
28.08.2026, 20:13

+2Re: Habt ihr Lieblings Lego Sets?

Hi,
4504 Millennium Falcon - 2005 zum halben Preis bei Kaufhof gekauft, bleibt bei mir.
760 London Bus - hab ich zur Geburt bekommen, bzw. er kam im selben Jahr raus, und war immer da. Hab ihn immer noch.

Ü18? hmm... bin im Moment am Bauen von dem AkteX Set.

lg
Andi

Monsieur Greenhorn , JuLu gefällt das

Lego-Land
28.08.2026, 21:54

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+1Re: Habt ihr Lieblings Lego Sets?

Ben® hat geschrieben:

Das Set 810 Zahnräder hat den größten Kultcharakter für mich.
Es war mein erstes "großes" Set in meiner Kindheit. Zudem hatte es die brandneuen supercoolen großen Räder.

Diese Räder waren wirklich klasse. Ich meine allerdings, dass sie bereits 1972 mit dem Set 803 in das Sortiment kamen, also zwei Jahre vor Set 810. Dieses Set fand ich auch wegen der Kardangelenke sehr toll und hat ebenfalls einen hohen Kultfaktor. Damals habe ich damit den Heckantrieb meines LKW realisiert. Der 12V-Motorblock war vorn quer eingebaut. Aus Modellbau-Litze hat mir mein Vater dafür ein extra langes Anschlusskabel gezwirbelt, damit der Lastwagen angeschlossen am Trafo 740 im ganzen Zimmer fahren konnte.

L.G. Lego-Land

Monsieur Greenhorn gefällt das

Tenderlok
28.08.2026, 22:16

Editiert von
Tenderlok
28.08.2026, 22:23

+6Re: Habt ihr Lieblings Lego Sets?

Klassisch: 7740. Weihnachten 1984 habe ich ihn bekommen und GELIEBT. Und das 12V-Eisenbahn-System mit dem ganzen Zubehör war eine Wucht, ein Jammer, dass es heute nichts Vergleichbares mehr gibt.

[image]

Mittendrin: 5580. Mühsam vom Taschengeld zusammengespart; der Realismus des Modells war damals sensationell, und auch heute weiß es noch zu gefallen.

[image]

Und 8880. Das letzte Set vor meinen Dark Ages.

[image]

Modern: 21309. Ein absoluter Hingucker.

[image]

ellermaniac , Monsieur Greenhorn , tobb , JuLu , Ben® , Rauy gefällt das (6 Mitglieder)

RonjasPapa
28.08.2026, 22:43

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Habt ihr Lieblings Lego Sets? - [Achtung-Angeberbilder enthalten!]

Ben® hat geschrieben:

Hallo

Warum hat man eigentlich ein Set mehrfach?

Hi Manuel,

es gibt verschiedene gute Gründe ein Set mehrfach zu haben; ich nenne mal die 3 wichtigsten für mich:

Ben

Danke dir, überzeugend erklärt und eindrucksvoll illustriert!

Grüße an alle,
Manuel

Thekla
28.08.2026, 23:11

Moin,

eindeutig und seit über 20 Jahren:

398 USS Constellation, das Original natürlich

Gänsehaut Set!

Gruß
Thekla

Berliner Steinkultur

ThomaS gefällt das

Ben®
29.08.2026, 10:56

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Editiert von
Ben®
29.08.2026, 11:02

Lego-Land hat geschrieben:

Ben® hat geschrieben:

Das Set 810 Zahnräder hat den größten Kultcharakter für mich.
Es war mein erstes "großes" Set in meiner Kindheit. Zudem hatte es die brandneuen supercoolen großen Räder.

Diese Räder waren wirklich klasse. Ich meine allerdings, dass sie bereits 1972 mit dem Set 803 in das Sortiment kamen, also zwei Jahre vor Set 810. Dieses Set fand ich auch wegen der Kardangelenke sehr toll und hat ebenfalls einen hohen Kultfaktor. Damals habe ich damit den Heckantrieb meines LKW realisiert. Der 12V-Motorblock war vorn quer eingebaut. Aus Modellbau-Litze hat mir mein Vater dafür ein extra langes Anschlusskabel gezwirbelt, damit der Lastwagen angeschlossen am Trafo 740 im ganzen Zimmer fahren konnte.

Da hast Du natürlich Recht!

Die 803 habe ich - als 69er Jahrgang - als Kind nie auf dem Schirm gehabt. Und irgendwie bis heute nicht.
Auch meine damalige Katalogsammlung startete erst mit dem Jahrgang 1974.

Für mich ist es kaum zu glauben, dass Lego nicht begriffen hat, wie sehr solche Räder im Programm fehlten. Und die somit die erst wieder 2 Jahre später an ein anderes Modell bringt.
Danach dann aber fast exzessiv mit 10x am Formel 1 Wagen, Harley, Norton usw.
Einziger Fehler an diesen Rädern war, dass die - per mit Kraftschluss auf dem Stern montiert - abspringen könnten, und auch nie ganz rund und zylindrisch waren.

Trotzdem habe ich sie geliebt und wir haben sicherlich hunderte Autos darüber gebaut.

Sehr oft in dieser Art von Fernsteuerung. Später auch ausgefeilter mit Einzelrandsteuerung und Federung. Aber gestartet ist das so. Trafo hatten wir nicht und Batterien waren viel zu teuer....

[image]

###

Das Kardangelenk habe ich auch schmerzlich vermisst und kam erst 1977/78 mit Technik an ein graues Pärchen davon.

Schönes Wochenende!

Ben

[image]

mehr Bilder gibt's hier:

[image]

"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...

Monsieur Greenhorn gefällt das

PLAYLECOBRICKS
01.09.2026, 20:15

+3Re: Habt ihr Lieblings Lego Sets?

Hallo zusammen,

in Anlehnung an Voynich-Bricks derzeitige Umfrage nach euren Lieblingsteilen würde mich interessieren:

Was sind eure Lieblings Lego Sets?

Um sich nicht auf ein einziges beschränken und nicht unvergleichbares vergleichen zu müssen, schlage ich ebenfalls drei Kategorien vor:

1.) euer liebstes klassisches Set
2.) euer liebstes modernes Set
3.) euer liebstes Ü18-Set

...

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und schonmal vorab für alle Antworten,
Manuel

Hallo,

Zu Frage 1:

Ich schwanke zwischen Rittern und Astronauten:

[image]

[image]

Die Ritterburg habe ich als Kind zu Weihnachten bekommen. Die gab es mal im Quelleversand zusammen mit einem runden Spielteppich, den man zu einem Sack zusammenziehen konnte. Habe ich geliebt! Ebenso die Raumstation, die mir mal meine Oma geschenkt hat.

Frage 2:

Creator 3 in 1 Hausboot.

[image]

Eines der ersten Sets nach meinen Dark Ages. Ich war begeistert und habe es nach und nach mehrmals gekauft und ein kleines Diorama mit einem der Alternativmodelle gebaut.

Frage 3:

Das Boutique-Hotel.

[image]

Ich liebe Modulars und dieses finde ich besonders schön. Habe es 2x gekauft und zu einem großen Gesamtgebäude umgebaut.

Viele Grüße

Monsieur Greenhorn , JuLu , Ben® gefällt das

Technix
01.09.2026, 23:45

+4Re: Habt ihr Lieblings Lego Sets?

Moin.

Typische aber irgendwie auch nette Sommerlochfrage.

*schwelg*

Weihnachten'78 ... viel Lametta ... und ein

[image]

Ich hab' ihn heute noch, nebst BA. Inzwischen hat er natürlich auch wieder einen Karton.
Für mich ist es DAS Technic-Set überhaupt.
Mehrfach, u.a. für das B-Modell.

Als "moderne" Technic-Set definiere ich alle vier- und fünfstelligen Sets.
Von denen sind es bei mir bisher folgende fünf Sets:
-der die Anzahl der Teile des Sitzes unübertroffene

[image]

Mehrfach, einmal US/Canada- und einmal EU-Version.

-der fast unkaputtbare und oftmals interpretierte

[image]

Einer reicht, denn Schwarz, ok, aber mit beschen/beigen/leckergilb Felgen und Schaltkulisse und Sitzen ...

-der fast schon uverzichtbare weil genial gebaute 42082:

[image]

Mehrfach, einer aufgebaut, ansonsten ganz prima Teilespender für GBC.

-der beim Bauen viel Spaß bereitende und mit hohem Spielwert daherkommende Saloon 19004:

[image]

Von den Ü18-Sets ist es der 42115:

[image]

Einer als Stehrümmchen im Regal reicht, ansonsten kein günstiger Teilespender.
Sofern erlaubt ist er aber bei Ausstellungen ein gern gesehener Gast bei den Besuchern.

Eigentlich ist die Liste länger, 5571 ... Orient-Expedition(74xx) ... Mindstorms-RCX+Scout ...

Tschüß
Technix

"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.

Monsieur Greenhorn , PLAYLECOBRICKS , JuLu , Ben® gefällt das (4 Mitglieder)

Capriheld
Mittwoch, 16:24

Also mein Lieblingsset ist immer noch das Classic Space Set 6950. Und dazu gibt es wahrscheinlich wie bei jedem auch eine Geschichte: Weihnachten 1982 stand vor der Tür und ich hab als 9-jähriger mir natürlich im örtlichen Spielzeugladen die Nase am Schaufenster plattgedrückt. Es war damals ein wunderbarer Spielzeugladen, mit einem großen Schaufenster, welches auch eine ca. 4m x 1m große Verglaste Vitrine davor hatte, um die man herumlaufen konnte. Und da in der Mitte auf einem Turm stand der Raketentransporter 6950. Jeden Freitag musste meine Tante beim Stadtspaziergang eine viertel Stunde mit mir um die Vitrine herumlaufen. Als 9-jähriger Pimpf hatte ich mich ständig gefragt, auf was wohl die Scharnierplatten gesteckt waren (an die Bar 1x4 dachte ich gar nicht, für mich sah das echt wild und cool aus). Und die Farbgebung war natürlich auch extrem toll, dazu die beweglichen Achsen. In meiner Fantasie war ich damit schon im Weltall unterwegs. Und an Weihnachten lag dann tatsächlich das Set unter dem Weihnachtsbaum (mein erstes, größeres Classic Space Set!!!).

[image]

Mein Original-Set von damals hab ich immer noch, auch wenn es jetzt nicht mehr so schön aussieht. natürlich sind die transparenten Scheiben vom vielen Spielen und umbauen verkratzt, die Leitern abgebrochen etc. Aber alle 8 schwarzen Pins von den Rädern waren noch da. Für Ausstellungen wie auf dem Bild kommen Top-Exemplare zum Tragen, aber mein eigenes altes, zerspieltes Set ist immer noch daheim greifbar.

beim liebsten modernen Set hab ich mich sehr über den Speed-Champion DeLorean 77256 gefreut. Für so ein kleines Modell sind die Proportionen echt gut getroffen.

Und beim Ü18 Set unbedingt der TGV (Horizon Express) 10233

LG, Mathias, der immer noch 4W und 80er Jahre Style baut....

PLAYLECOBRICKS gefällt das

Gesamter Thread: