Brixe
31.05.2026, 14:26

Editiert von
Brixe
01.06.2026, 04:29

+57Frauenkirche Dresden

Hallo,

nach längerer Pause gibt es mal wieder ein MOC von mir: die Frauenkirche von Dresden im Maßstab ca. 1:220.

[image]



Mit dem Bau hatte ich im Dezember 2025 angefangen, hatte zwischenzeitlich eine Weile pausiert und in den letzten 4 Wochen verschärft weitergebaut, weil ich sie endlich zu kommenden Ausstellungen mitnehmen wollte.
Durch mehrere Teilebestellungen hatte es sich dann doch noch etwas verzögert, aber nachdem vorgestern die letzte Lieferung kam, konnte ich die Kirche letzte Nacht fertigstellen.

[image]



Ausschlaggebend für den Bau der Frauenkirche war, dass ich im Frühjahr letzten Jahres dienstlich die Dresdner Frauenkirche in klein und groß bauen sollte. Die Kleine sollte deutlich unter 500 Teile haben und die Große sollte von der Größe her ähnlich wie die Frauenkirche von Bluebrixx sein, nur schöner.

[image]



Für den digitalen Bau hatte ich damals ca. 2 Wochen gebraucht und ich muss zugeben: das Ding hat mir ziemlich gut gefallen.

[image]



Das Modell sollte dann noch vor Weihnachten rauskommen und im Shop der Frauenkirche verkauft werden, aber kurz vor Weihnachten verschwanden plötzlich alle Bilder aus dem Netz.
Hm, ich hätte sie mir evtl. sogar gekauft (ausnahmsweise kein LEGO), aber jetzt blieb mir nichts anderes übrig, als sie mir selbst zu bauen. Und dann gleich "richtig" nur mit Teilen der Firma LEGO.

[image]



Leichter gesagt als getan, denn von den 4658 Teilen gab es gut 550 Teile nicht in den richtigen Farben von LEGO, wie z.B. die transparenten Drehteller, die ich für den Bau der Fenster verwendet hatte.
Ich beschloss also, die Frauenkirche von Grund auf neu zu bauen mit den Teilen, die mir tatsächlich zur Verfügung standen.

[image]



Und da ich ja auch nicht mehr auf Teileanzahl achten musste, baute ich in die größtenteils in beige gehaltene Kirche noch jede Menge Sprenkel in dunkelbeige mit ein.
Dadurch stieg die Teilezahl vermutlich (mitgezählt habe ich nicht) auf über 5000 Teile.

[image]



Zum Schluss ist mein LEGO-Neubau dann doch ganz anders geworden als das digitale Modell und auch wenn er äußerlich ähnlich aussieht, ist die Innenkonstruktion koplett neu von mir entwickelt worden.

Hier noch ein Paar Bilder des Bauprozesses:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Danke an alle, die trotz der Bilderflut bis hier durchgehalten haben.


LG
Marion



16 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

tastenmann
03.06.2026, 09:57

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Frauenkirche Dresden

Hallo Brixe,

ein beeindruckendes Gebäude!
Was mich immer wieder bei solchen akkuraten Architektur-MOCs überrascht, ist der immense Aufwand an Stützkonstruktionen im Innenraum. Danke für die Detailfotos.
Hut ab!

Gruß
Martin


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


LordHanover
04.06.2026, 09:05

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Frauenkirche Dresden

Hi, auch von mir ein absolutes "Wow" für dieses MOC. Sehr gut gelungen. Ich liebe ja diese Nachbauten (vor allem mit Tan Steinen).
Proportionen und Detaillerung sind stimmig und auch der Gesamteindruck ist wundervoll (aber ich hätte auch nichts anderes von Dir erwartet ).
Vielen Dank für die Präsentation hier. Grüße



SuklaaTalvella
04.06.2026, 19:17

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Frauenkirche Dresden

Absolut großartiges Moc! Und auch vielen Dank auch für die Bilder vom Bau. Deine Kirche hat ja Farbseuche. Sie wahrt aber nach außen vollständig den Schein, beige zu sein. Ich freue mich sie live zu sehen. Wird dann wohl mitten in der Microcity stehen(?) und alle Gebäude darin in den Schatten stellen (also größenmäßig; die ganzen anderen Bauten in der City sind ja ebenfalls Meisterwerke...).



ReplicaOfLife
07.06.2026, 13:03

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Frauenkirche Dresden

Richtg, richtig gut geworden, Respekt!
Im Ordner mit meinen nie fertiggestellten Projekten liegt ein stud.io File mit Anfängen eines MOCs - von daher kann ich ganz gut abcshätzen, wie viel Mühe die ganzen geschwungenen Formen machen.

Frage: Was ist das für ein Metallteil (?), das in der Unterkonstruktion in den 1x4 Technic Bricks steckt?
https://live.staticflickr...49011_dcc73055ce_c.jpg


Meine MOCs auf...
Rebrickable
flickr


legopapi
07.06.2026, 15:42

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: Frauenkirche Dresden

Vermutung: Ich halte das für Magnete. Zum leichten Verbinden und Trennen größerer Abschnitte.


Gruß Michael



Dirk1313
07.06.2026, 16:02

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: Frauenkirche Dresden

ReplicaOfLife hat geschrieben:

Richtg, richtig gut geworden, Respekt!
Im Ordner mit meinen nie fertiggestellten Projekten liegt ein stud.io File mit Anfängen eines MOCs - von daher kann ich ganz gut abcshätzen, wie viel Mühe die ganzen geschwungenen Formen machen.

Frage: Was ist das für ein Metallteil (?), das in der Unterkonstruktion in den 1x4 Technic Bricks steckt?
https://live.staticflickr...49011_dcc73055ce_c.jpg


Magnete. Kleine Neodymmagnete die unter Spannung in die Technic-Löcher passen.
Wir bauen alle modular für Ausstellungen, da sind Magnete die absolut beste Lösung um Module auch auf unebenem Untergrund zu verbinden.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


legopapi
07.06.2026, 16:16

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Frauenkirche Dresden

SACHICHDOCH!



Brixe
07.06.2026, 21:26

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Re: Frauenkirche Dresden

Hallo Martin,

tastenmann hat geschrieben:



ein beeindruckendes Gebäude!
Was mich immer wieder bei solchen akkuraten Architektur-MOCs überrascht, ist der immense Aufwand an Stützkonstruktionen im Innenraum. Danke für die Detailfotos.
Hut ab!

Vielen Dank.
Ja, hier musste ich zum Einen die Fenster irgendwie von innen befestigen und dann noch zusehen, dass ich Noppen für die um 45° verdrehten Ecken finde. Das hat sich dann bis oben in die "achreckige" Kuppel fortgesetzt.

LG
Marion



Brixe
07.06.2026, 21:38

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Frauenkirche Dresden

Hallo,

Dirk1313 hat geschrieben:

ReplicaOfLife hat geschrieben:
Richtg, richtig gut geworden, Respekt!
Im Ordner mit meinen nie fertiggestellten Projekten liegt ein stud.io File mit Anfängen eines MOCs - von daher kann ich ganz gut abcshätzen, wie viel Mühe die ganzen geschwungenen Formen machen.

Frage: Was ist das für ein Metallteil (?), das in der Unterkonstruktion in den 1x4 Technic Bricks steckt?
https://live.staticflickr...49011_dcc73055ce_c.jpg


Magnete. Kleine Neodymmagnete die unter Spannung in die Technic-Löcher passen.
Wir bauen alle modular für Ausstellungen, da sind Magnete die absolut beste Lösung um Module auch auf unebenem Untergrund zu verbinden.


Michael und Dirk haben die Frage ja schon gut beantwortet.
Auf die Idee mit den Magneten hat mich Thomas52xxx gebracht, der zum Verbinden seiner Module 5mm Magnete genommen hat, die aber minimal zu groß für Techniklöcher sind. Nach längerer Suche habe ich Magneten mit 4,9mm Durchmesser gefunden, die man ohne die Löcher aufzureiben reindrücken kann, ohne das Material zu sehr zu stressen.

Bei Ausstellungen lassen sich die Module viel schneller zusammensetzen, als wenn man immer Pins oder Achsen mit Techniksteinen zusammenfummeln muss. Praktisch ist auch, dass einzelne Module nach oben herausgehoben werden können, ohne alles außenrum lösen zu müssen.

LG
Marion



mkolb
08.06.2026, 11:51

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Frauenkirche Dresden

konnte mir Brixes Frauenkirchen live auf der Born2Brick anschauen ... und mit ihr darüber schwätzen :-)


http://www.born2brick.de

meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Gesamter Thread: