toon
26.05.2026, 17:41

+1Farbunterschiede erste Welle HdR

Hallo zusammen,

ich habe 2012 einige Sets der ersten Herr der Ringe-Welle erworben und kürzlich nach länger Zeit mal wieder hervor geholt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die hellgrauen Steine von z.B. der Wetterspitz farblich unterschiedlich sind.
Der Wechsel von "altgrau" auf "neugrau" hat ja bereits 2004 stattgefunden, aber es wirkt so, als seien sowohl alte, als auch neue Steine verbaut.

Hat jemand Sets aus dieser Welle und kann von ähnlichen Farbabweichungen berichten?

Besten Dank für eine Rückmeldung und viele Grüße,
toon

Monsieur Greenhorn gefällt das

Thomas52xxx
26.05.2026, 18:45

Als Antwort auf den Beitrag von toon

+1Re: Farbunterschiede erste Welle HdR

toon hat geschrieben:

ich habe 2012 einige Sets der ersten Herr der Ringe-Welle erworben und kürzlich nach länger Zeit mal wieder hervor geholt.

Wie waren die Sets gelagert? Geöffnet oder MISB?

Gruß
Thomas

mein Blog
noppenbahner.de

toon
26.05.2026, 19:19

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Farbunterschiede erste Welle HdR

Thomas52xxx hat geschrieben:

Wie waren die Sets gelagert? Geöffnet oder MISB?

Geöffnet, zeitweise außerhalb der Verpackung (aufgebaut im Schrank), selten "offen an der Luft".

cimddwc
26.05.2026, 21:28

Editiert von
cimddwc
26.05.2026, 21:29

Hallo,

als ich vor ein paar Jahren Helm's Deep (9474, auch von 2012), das davor einige Jahre im Hobbykeller offen unter einem Tisch stand und auch davor nicht in der Sonne, auseinandergenommen habe, sind mir auch solche Farbabweichungen aufgefallen. Wobei mir das eher wie ein Zwischending zwischen alt- und neugrau aussah, nicht direkt nach altgrau.

Grüße,
Andreas

Thomas52xxx
27.05.2026, 10:46

toon hat geschrieben:

Geöffnet, zeitweise außerhalb der Verpackung (aufgebaut im Schrank), selten "offen an der Luft".

D.h. meist in der Kartonverpackung gelagert. Speziell weißes und hellgraues Lego in Karton oder Holz gelagert verfärbt sich gerne. Aus den aktuellen Farben lassen sich in diesem Fall keine Rückschlüsse ziehen, wie die Farben 2012 mal waren.

Gruß
Thomas

mein Blog
noppenbahner.de

toon
27.05.2026, 16:11

Die Steine haben jedoch nicht lose im Karton gelegen, sondern in Plastikbeuteln.
Und die Wetterspitze hat die meiste Zeit der vergangenen Jahre lichtgeschützt in einer Ikea-Plastikbox verbracht.

Haben die Steine eigentlich mit dem Farbwechsel 2004 auch neue Artikelnummern bekommen?

Thekla
27.05.2026, 17:24

Moin,

Haben die Steine eigentlich mit dem Farbwechsel 2004 auch neue Artikelnummern bekommen?

Nein, wozu? Die Form der Steine ist ja gleich geblieben, nur die neuen Farben sind dazu gekommen.

Gruß
Thekla

Berliner Steinkultur

toon
27.05.2026, 18:19

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Thekla hat geschrieben:

Nein, wozu? Die Form der Steine ist ja gleich geblieben, nur die neuen Farben sind dazu gekommen.

So hätte man vergilbte neue Steine von originalen alten Steinen unterscheiden können.

toon
27.05.2026, 18:27

Ich habe jetzt einige Steine der Wetterspitze mal ausgebaut und angesehen.
Die Steine, welche vergilbt sind, sind es durchgängig. Also auch die Bereiche, die von nebenliegenden Steinen verdeckt waren. Quasi durchgefärbt...
Und andere Steine sind garnicht betroffen.
Es wird wohl ein Rätsel bleiben, warum einige Steine betroffen sind, andere jedoch nicht.

Gesamter Thread: