Thekla
18.05.2026, 14:49

Frage zu BL

Moin,

...mal wieder...kam eine Mail von BL (obwohl ich schon alles vermeintlich durchsucht habe, finden die immer noch was), dass ich kurz vorm Knast stehe, da ich gebrauchte Teile als "Like new" beschreibe. OK, von mir aus, ich ändere das, kein Problem.

Aber was ist der tiefere Sinn? Warum darf man "like new" nicht schreiben? Warum bezeichnen die das als illegal? Das U für used steht doch trotzdem da!

Gruß
Thekla

Berliner Steinkultur

Capriheld
18.05.2026, 15:10

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Re: Frage zu BL

Das ging mir auch schon mal so. Hatte ein gebrauchtes Set mit der Beschreibung "like new" reingesetzt. Habs dann abgeändert. Hab seitdem nur noch die Beschreibung "very good condition", seitdem keine Probleme mehr.

Steht in den Bricklink Policies:

https://www.bricklink.com/help.asp?helpID=102

und das hier sagt die KI:

Auf Bricklink ist die Verwendung von Phrasen wie "Like New" (wie neu) oder "As New" in der Artikelbeschreibung strikt untersagt, da dies laut den offiziellen Bricklink Store Policies irreführend ist.Bricklink nutzt für den Zustand ein striktes, binäres System ("New" oder "Used"). Die Verwendung von "Like New" hebelt diese Logik aus und führt aus folgenden Gründen zu Verbot und Löschung:Warum die Formulierung verboten istVerwischung der harten Grenze: Für Bricklink gilt ein Teil entweder als New (direkt aus dem versiegelten LEGO Karton entnommen, unverbaut, unbespielt) oder als Used (mindestens einmal zusammengesteckt, aus einer Teilesammlung oder bespielt). Ein "Zwischending" darf es nicht geben.Irreführung bei gebrauchten Artikeln: Wenn du ein gebrauchtes Teil als "Used" listest, aber "like new" in den Kommentar schreibst, verwirrt das Käufer. Es suggeriert, der Artikel hätte den Status "Neu", obwohl er technisch gebraucht ist.Schutz vor Täuschung: Manche Verkäufer nutzen "like new", um eigentlich gebrauchte Steine teurer zu verkaufen oder Mängel herunterzuspielen. Um Missbrauch und falsche Erwartungen zu verhindern, filtert das System diese Begriffe automatisiert heraus oder löscht entsprechende Angebote bei Meldung.Erlaubte und bessere AlternativenDu darfst den hervorragenden Zustand deiner gebrauchten Steine natürlich beschreiben. Nutze in den Kommentaren stattdessen präzise, erlaubte Begriffe:"Excellent condition" (Exzellenter Zustand)"Great condition" (Toller Zustand)"Adult collector owned, displayed only" (Aus Erwachsenensammlung, nur ausgestellt)"Shiny, no scratches" (Glänzend, keine Kratzer)Achte darauf, dass deine Beschreibung den tatsächlichen Zustand exakt wiedergibt. Bei Minifiguren solltest du zusätzlich erwähnen, ob sie Risse (Cracks) unter den Armen oder an den Beinen aufweisen, da Sammler darauf besonders intensiv achten.

Gruß,

mathias

Monsieur Greenhorn gefällt das

Thekla
18.05.2026, 15:34

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: Frage zu BL

Ahhhhja. Aha.

Steht in den Bricklink Policies:

Soweit war ich schon, aber da steht ja nichts von "like new" darf nicht benutzt werden

und das hier sagt die KI:

Soweit war ich nicht , daran KI zu benutzen muss ich mich wohl noch gewöhnen.
Aber jetzt kenne ich ein paar weitere Begriffe, die ich alternativ zu meinem "Very nice condition" nutzen kann.

Danke!

Gruß
Thekla

Berliner Steinkultur

Gesamter Thread: