rolfk
12.05.2026, 16:26

+5Lego Eisenbahn desinteresse war einmal

Ich hatte nie Interesse an Eisenbahnen, geschweige denn selbst was zu bauen in dieser Richtung. Vor 2 Wochen ne Menge Schienen, Lok und Wagen für billige Euros auf einem Flohmarkt gesehen und auch mitgenommen. Nur der Powerup Motor + Batteriekasten ist schon mehr wert als alles zusammen. Echter Glücksfall. Das Interesse an Eisenbahnen war da. Hatte mal im Internet ä-bissel über Lego Eisenbahnen Mocs gestöbert und was soll ich sagen ... Ihr kennt das ja alles schon, aber für mich Neuland. Die Möglichkeiten sind ja unbegrenzt und genial zugleich. Für mich kommt eh nur MOCs in Frage. Werde euch zukünftig um die eine oder andere Idee oder Antwort auf meine Fragen nerven.
Mal schauen wie sich das entwickelt bei mir.


Beste Grüße, Rolf

* Das Avatar Bild bin ich, aber mit einer KI generiert wie ich mit 80 oder 90 Jahren aussehen könnte.


Monsieur Greenhorn , MTM , legopapi , mcjw-s , Ben® gefällt das (5 Mitglieder)


legopapi
13.05.2026, 00:25

Als Antwort auf den Beitrag von rolfk

+1Re: Lego Eisenbahn desinteresse war einmal

"Latürnich!" würde ein bekannter Gallier ausrufen! Mich wirst Du mindestens als Tippgeber, aber auch Tippsucher Deine Beiträge mit Interesse lesen sehen. Ich habe gestern und heute je einen Waggon gebaut - Fotos folgen. Die BR 01 von Bluebrixx schlummert noch ungebaut im Karton. Meine BR 64 ist sozusagen in der roten Ebene fertig, nun fehlt noch alles Schwarze. Aus meiner e63 05 wurde bei der Überarbeitung eine e63 08 - warum, werde ich noch berichten.

Von Dir erwarte ich schöne MOCs, schließlich baust Du besser als Du selber glaubst, wie ich bereits feststellen konnte.


Gruß Michael



rolfk gefällt das


rolfk
13.05.2026, 06:05

Als Antwort auf den Beitrag von rolfk

+1Re: Lego Eisenbahn desinteresse war einmal

Nun ja, mein Interesse geht nicht so weit wie bei die meisten anderen. Ich bleibe nur bei dem, was Lego selbst anbietet. Kaufe ja schon lange keine Sets mehr. Auch Schienen von anderen Anbieter nehme ich nicht. Bin da wohl fast alleine mit dieser Meinung. Aber am Ende ist es ja egal, hauptsache man bekommt seine Wünsche erfüllt.


Beste Grüße, Rolf

* Das Avatar Bild bin ich, aber mit einer KI generiert wie ich mit 80 oder 90 Jahren aussehen könnte.


Brixe gefällt das


jopiek
13.05.2026, 09:25

Als Antwort auf den Beitrag von rolfk

Re: Lego Eisenbahn desinteresse war einmal

Viel Spaß damit! Ich mag LEGO-Eisenbahnen auch sehr gern. Dieses Jahr kommen zumindest einige schöne Züge raus (obwohl die natürlich eigentlich nur der Anfang sind und wir danach modden können).



legopapi
13.05.2026, 09:40

Als Antwort auf den Beitrag von rolfk

+1Re: Lego Eisenbahn desinteresse war einmal

rolfk hat geschrieben:

Kaufe ja schon lange keine Sets mehr.
Sets von LEGO sind Sammlungen loser Steine für MOCs. Schon als Kind war das bei mir so, auch wenn das damals niemand als MOCs bezeichnete. Anleitung? Ohne einen Blick darauf weg damit. Und der Karton wurde aufgerissen und kam in den Müll. Heute baue ich Geschenke auf, weil es anders respektlos den Schenkern gegenüber wäre. Aber langsam. Von den beiden Weihnachtsgeschenken ist erst ein halbes aufgebaut. Lange Rede, kurzer Sinn, der Sinn und Zweck von LEGO & Co. ist das MOCen.


Gruß Michael



PLAYLECOBRICKS gefällt das


Matze2903
13.05.2026, 09:59

Als Antwort auf den Beitrag von rolfk

Nein, du bist nicht alleine.

LG Matthias (junger Oldschool AFOL)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Ben®
13.05.2026, 13:12

Als Antwort auf den Beitrag von rolfk

+1Re: Lego Eisenbahn desinteresse war einmal

rolfk hat geschrieben:

Ich hatte nie Interesse an Eisenbahnen, geschweige denn selbst was zu bauen in dieser Richtung. Vor 2 Wochen ne Menge Schienen, Lok und Wagen für billige Euros auf einem Flohmarkt gesehen und auch mitgenommen. Nur der Powerup Motor + Batteriekasten ist schon mehr wert als alles zusammen. Echter Glücksfall. Das Interesse an Eisenbahnen war da. Hatte mal im Internet ä-bissel über Lego Eisenbahnen Mocs gestöbert und was soll ich sagen ... Ihr kennt das ja alles schon, aber für mich Neuland. Die Möglichkeiten sind ja unbegrenzt und genial zugleich. Für mich kommt eh nur MOCs in Frage. Werde euch zukünftig um die eine oder andere Idee oder Antwort auf meine Fragen nerven.
Mal schauen wie sich das entwickelt bei mir.

[...]
Nun ja, mein Interesse geht nicht so weit wie bei die meisten anderen. Ich bleibe nur bei dem, was Lego selbst anbietet. Kaufe ja schon lange keine Sets mehr. Auch Schienen von anderen Anbieter nehme ich nicht. Bin da wohl fast alleine mit dieser Meinung. Aber am Ende ist es ja egal, hauptsache man bekommt seine Wünsche erfüllt.


Hi Rolf,

ich denke, gerade hier im Forum bis Du mit einer etwas "engstirnigeren" LEGO-Fokussierung nicht alleine. Aber nur weil hier jemand eines der "Buzz-Words" der "alternativen" Hersteller einwirft, heißt das eben trotzdem nicht, dass man sich darüber noch jedesmal echauffieren müsste. Da schau ich hin und denke mir gelegentlich meinen Teil ("Roter Hering!"). Ansonsten eben leben und leben lassen. Mir kommen keine China-Klone in die Sammlung. Wenn die Nachbarskinder dagegen ihr Eisenbahnnetz zum halben Preis ausbauen wollen, und dafür vom Chinamann kaufen - kann ich mit leben.

LEGO®-Eisenbahner waren hier im Forum in der Vergangenheit immer stark vertreten. Ich selbst gehör(t)e da ja dazu. Das geklammerte "t" steht da, weil ich eigentlich seit sicherlich 5 Jahren kein Eisenbahn-Moc mehr gebaut bzw präsentiert habe. Trotzdem ist die LEGO Eisenbahn nach wie vor in meinem Fokus. Ich habe die (aller-)meisten Sets der vergangenen 25 Jahre gekauft und freue mich auf die beiden Neuerscheinungen für den 1. Juni! Auch der Arktis-Zug vom letzten Jahr ist großartig zum Spielen: meine Kids lieben ihn. Überhaupt bringt Eisenbahn erst richtig Spaß bei mehr als 4 Zügen in den Schienen. Und natürlich wird jedes Set erstmal gebaut, da die LEGO-Designer oft wirklich pfiffige Ideen haben. Wie man neue Teile verwendet, kann man da gut kennenlernen. Wie man Teile dann unvorhergesehen vermocct, ist Kreativität pur.
Eisenbahnen bringen einen aber fast automatisch ins nächste Level des Hobbys: gut sehen die nämlich erst in einer Landschaft aus. Notfalls im Garten oder doch besser gleich in einer ganzen LEGO-Landschaft mit hunderttausenden Steinen in LEGO-Gebäuden und LEGO-Natur drumherum. Und wenn man an dem Punkt angekommen ist, merkt man, dass es die Eisenbahn eigentlich gar nicht braucht und sie einem quasi nur Platz wegnimmt. :-)

Beste Grüße,

Ben


###########################
p.s.:
Da Du Dich so schön hinter der KI-Maske versteckt hast, habe ich die KI gefragt wie Du wohl wirklich aussiehst. Wie der junge Hugh Jackmann (sagt ebenfalls die KI) - das hast'e jetzt davon.

[image]


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Legobecker gefällt das


rolfk
13.05.2026, 13:28

Als Antwort auf den Beitrag von rolfk

Editiert von
rolfk
13.05.2026, 13:37

Re: Lego Eisenbahn desinteresse war einmal

In ner Kiste schlummert noch der Zug meines Sohnes. Setnr 4559 9 Volt Cargo Railway, oder wie das Ding heißt. Das Stromkabel hatte ich schon mal erneuert, aber bei langsamer Fahrt fährt die Lok abgehackt, bzw. ruckelt etwas. Denke der Strom läuft nicht mehr so gut im Innern der Lok. Werde das Teil jetzt auseinander schrauben und mit Alkohol sauber machen. Den original Zug bau ich eh nicht mehr auf, sondern überlege mir ne kleine Lok, die (erst mal) ohne Wagen durch die Gegend fährt.

Nachtrag:
Ne @Ben, so (gut) sehe ich bestimmt nicht aus, eher einer der hässlichen Art. Zumal könnte der mein Sohn oder Enkel sein.


Beste Grüße, Rolf

* Das Avatar Bild bin ich, aber mit einer KI generiert wie ich mit 80 oder 90 Jahren aussehen könnte.


rgbs
13.05.2026, 15:19

Als Antwort auf den Beitrag von rolfk

Re: Lego Eisenbahn desinteresse war einmal

Das ist nicht der Motor,
Du solltest die Schienen mal saubermachen und da ist Alkohol kein dummer Plan.

Gruß
R.G.



rolfk
13.05.2026, 16:29

Als Antwort auf den Beitrag von rolfk

+1Re: Lego Eisenbahn desinteresse war einmal

@rgbs, ich hab die Schienen schon mit Alkohol richtig sauber gemacht. Ist auch nicht besser gefahren.

Gefahren ist die Lok ja, nur bei langsamer Fahrt hat es geruckelt. Das war aber einmal, denn ich hab den Motor aufgemacht, saubergemacht, obwohl kein Dreck, Haar usw. drin war. Nur die Zahnräder und Radachsen mit Fahrradöl etwas geölt.

Es soll ja schwierig sein, die Lok zu öffnen ohne Zerstörung der 12 „Haltenippel" an den Seiten des Deckels. Hab da aber gar nichts gemacht, sondern mit einem Messer an den Kopfseiten solange vorsichtig rumgehebelt bis der Deckel ab war. Nichts von den Haltenippeln abgebrochen, alles bestens und nach Zusammenbau ist der Deckel wieder bombenfest. Gebrauchsspuren sind logischerweise vom öffnen da, ist halt nicht mehr wie neu.

[image]


So schaut das Teil von innen aus

[image]


In Einzelteilen zerlegt.

[image]


Wie gesagt, habe nur etwas geölt und wieder zusammengebaut. Dann ein Paar mal vor und zurück gefahren damit sich das Öel richtig verteilt und nun ich das Ruckeln weg. Die Lok fährt auch langsam Butterweich.

Das MOCen einer kleinen Lok kann beginnen.


Beste Grüße, Rolf

* Das Avatar Bild bin ich, aber mit einer KI generiert wie ich mit 80 oder 90 Jahren aussehen könnte.


Venom84 gefällt das


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: