Das Programm für einen Nachfolger Raumpendler in Form der X-33 und der größeren „Ventur Star“ wurde vor Abschuss eingestellt.
Auch die Entwicklung des „Orbital Sciences“ X-34 wurde nie zu Ende geführt, jedoch erlangte das OTV (Orbital Test Vehicle) X-37 ein funktionstüchtigen zustand, basierend auf den Erkenntnissen des Space Shuttle Programm.
Dieses als „reusable robotic spacecraft“ klassifizierte Raumschiff ist deutlich kleiner als das „Space Shuttle“ und operiert komplett ohne Besatzung, es ist dafür gebaut langfristig im All zu operieren.
Es wurde so konstruiert das es neben den „Rocketdyne AR2-3-Triebwerk“ auf der rechten Seite des Heck links ein Ionentriebwerk nutzen hätte können, dies wurde jedoch später verworfen, was blieb war der asymmetrisch angeordnete Antrieb der letztendlich mit einen konventionelles Hydrazin-Antriebssystem wie auch bei der Ariane 5 realisiert wurde.
Die X-37b kann länger als 1 Jahr im Orbit operieren und bis zu 250kg Fracht befördern. Neben der Fracht beherbergt die Ladebucht einen ausklappbaren Mast mit Gallium-Arsenid-Solarzellen der zur Stromversorgung im Orbit verwendet wird.
Formal unterseht die X-37b die im Auftrag der NASA von Boeing Phantom Works entwickelt wurde der „United States Space Force“ und ist somit ein Militärisch genutztes Raumfahrzeug.
Ich hoffe euch gefällt mein unbemannter Raumpendler.
Habt Freude beim Bauen und viel Spaß mit eurem Lego.
Mit freundlichen Grüßen
Christian
PS.: Ich habe ein Model für das BDP Serie-11 in Anlehnung an die X-37b gebaut, schaut es euch gerne dort an und wenn ihr möchtet könnt ihr es dort unterstützen:
Ich hoffe du zeigst uns bald dein Schönstes MOC "Walhall" hier.
Vibration wäre prinzipiell möglich, in der Ladebucht wäre genug Platz für eine entsprechende Vorrichtung. Aber die scharfen Kanten der zwei Tragflächen machen das Raumschiff als "Massagestab" absolut ungeeignet es sei den man steht auf Selbstverletzung.
Aber danke für deinen "Anregenden" Kommentar – Danke, aber Nein Danke.
Mit freundlichen Grüßen
Christian
„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“
Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.