Monsieur Greenhorn
19.04.2026, 23:00

Editiert von
Monsieur Greenhorn
20.04.2026, 00:00

Etwas kurioses das mir kürzlich passiert ist!

Hallo Allerseits,

Ich saß im Zug, ich hatte eine 5 Stunden Fahrt vor mir, mit im Gepäck ein Laptop, ein Rucksack und auch eine Box mit Lego zum Bau eines zuvor Digital geplanten MOC.

Gegen Ende der Fahrt wollte ich noch kurz auf das stille Örtchen, nicht mal 5 Minuten war ich weg, als ich wieder kam war alles wie ich es hinterlassen hatte, nur die Box mit dem Lego Modell das ich fertig gebaut hatte war weg.

Es hätte Schimmer sein können als das, der Laptop wäre ein schmerzlicherer Verlust gewesen, aber kurios ist es doch, eigentlich war es das MOC das ich morgen vorstellen wollte, mal sehen ob ich die Steine nochmal in meiner Sammlung habe oder Zeitnah beschaffen kann.

Man merke: „Lego weckt doch noch Begehrlichkeiten“ ich hoffe der neue Besitzer meines MOC weiß es so zu schätzen wie ich und hat spaß damit.

Also gibt acht auf euer LEGO wenn ihr auf reisen seid und bleibt kreativ.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

legopapi
20.04.2026, 01:34

Als Antwort auf den Beitrag von Monsieur Greenhorn

+1Re: Etwas kurioses das mir kürzlich passiert ist!

Es ist traurig, aber evtl. war es ein Kind, das das LEGO schön fand und "meins" und "deins" noch nicht so ganz auseinander halten kann. Ansonsten mein Rat, weil ich es so mache: Den Sitznachbarn oder einen anderen dicht sitzenden Passagier bitten, kurz auf die Sachen aufzupassen. Damit hatte ich noch nie Probleme. Als ich kürzlich in Hamburg war (Miniatur Wunderland) wurde ich von einer jungen Frau gebeten, kurz auf ihre Sachen aufzupassen. Was ich auch gemacht habe.

Bleibt nur zu hoffen, dass es kein MOC mit 1.000 Steinen oder so war...

Gruß Michael

Monsieur Greenhorn gefällt das

IngoAlthoefer
20.04.2026, 03:39

Hallo Christian,
sehr eigenartig.

hattest Du denn während der Fahrt das LEGO mal
ausgepackt gehabt?

Viele Grüße, Ingo.

Rost und Schatten. Alles wird gut !

SuklaaTalvella
20.04.2026, 13:33

Monsieur Greenhorn hat geschrieben:

Gegen Ende der Fahrt wollte ich noch kurz auf das stille Örtchen, nicht mal 5 Minuten war ich weg, als ich wieder kam war alles wie ich es hinterlassen hatte, nur die Box mit dem Lego Modell das ich fertig gebaut hatte war weg.

Sachen gibts. Das tut mir sehr leid! Sofern die Teile keinen übermäßigen Seltenheitswert hatten, tut es mir besonders Leid um die Zeit, die du nun aufwenden musst, um die Teile neu zusammen zu suchen und/oder zu bestellen!

Man merke: „Lego weckt doch noch Begehrlichkeiten“ ich hoffe der neue Besitzer meines MOC weiß es so zu schätzen wie ich und hat spaß damit.

Ich bewundere die Worte, die du für den Dieb findest. Könnte ich nicht. Aber ist wahrscheinlich besser so, denn egal wie sehr du dich auf den Kopf stellst und welche Hebel du in Bewegung setzt, die Kiste wird wohl verschwunden bleiben.

SuklaaTalvella
20.04.2026, 13:36

Als Antwort auf den Beitrag von legopapi

+4Re: Etwas kurioses das mir kürzlich passiert ist!

legopapi hat geschrieben:

[...] aber evtl. war es ein Kind, das das LEGO schön fand und "meins" und "deins" noch nicht so ganz auseinander halten kann.

Mag sein, dann wäre das Kind jedoch höchstwahrscheinlich noch sehr jung und kein solches Kind reist alleine. Ein begleitender Erwachsener hätte seinem moralischen Kompass folgend das Kind davon abhalten müssen. Wenn es denn ein Kind war. Es war ja von einer "Box" die Rede. Die trägt ein Kind ja nicht unauffällig und ungesehen aus dem Zug.

Bleibt mir nur festzustellen: Der Dieb ist ein asoziales Arschloch. Oder halt die erwachsene Begleitperson des Diebes, wie auch immer. Mein moralischer Kompass zwingt mich dazu, diese Person so zu benennen.

friccius , Thekla , Monsieur Greenhorn , Ben® gefällt das (4 Mitglieder)

Monsieur Greenhorn
20.04.2026, 16:40

Editiert von
Monsieur Greenhorn
20.04.2026, 16:45

Re: Etwas kurioses das mir kürzlich passiert ist!

Hallo Allerseits,

Ich saß im Zug, ich hatte eine 5 Stunden Fahrt vor mir, mit im Gepäck ein Laptop, ein Rucksack und auch eine Box mit Lego zum Bau eines zuvor Digital geplanten MOC.

Es hätte Schimmer sein können als das, der Laptop wäre ein schmerzlicherer Verlust gewesen, aber kurios ist es doch, eigentlich war es das MOC das ich morgen vorstellen wollte, mal sehen ob ich die Steine nochmal in meiner Sammlung habe oder Zeitnah beschaffen kann.

Also gibt acht auf euer LEGO wenn ihr auf reisen seid und bleibt kreativ.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Hallo Allerseits,

auf Wunsch von Ingo hier nochmal ein paar mehr Details um Spekulationen vor zu beugen.

Als Zeitvertreib habe ich das MOC für das ich die Teile dabei hatte nach der PDF Anleitung (auf den Laptop) die ich mir erstellt hatte aufgebaut.

Es war alles in einen gewöhnlichen unscheinbaren Beige-Brauner Karton mit einer Fotoschale, Verschlusstütchen und den Modell - aber nach fast 5 Stunden Fahrt wusste der oder die Person die es okkupiert hat sicher was sie da mitgenommen hat, auch wenn das zu diesen Zeitpunkt nicht ersichtlich war.

Ich war alleine im Abteil und scheinbar auch die einzige Person im Waggon, den letzten Menschen hatte ich 30 Minuten zuvor durch den Gang gehen gesehen, ich habe in der Tat überlegt ob ich meine Sachen mit auf die Zugtoilette nehmen soll – empfand es aber als „Eklig“ und habe mich dann dazu erschossen kurz ohne die Sachen, da ja auch laut meiner Wahrnehmung niemand dort war, zu gehen.

Ein Kind würde ich erstmal ausschließen, nicht zu dieser Reisezeit und schon gar nicht ohne Begleitung.

Ich habe es natürlich im Bahnhof – falls es irgendwo doch gefunden wird – gemeldet, rechne aber nicht damit das es wieder auftaucht, naja Dinge passieren.

Das Modell beseht circa 660 Teilen und diese haben laut Bricklink aktuell ein Wert von ungefähr 90 Euro, aber nichts desto weniger – Glück im Unglück – der Verlust des Laptop wäre weit schlimmer gewesen als der des Lego, weil obgleich Lego mein liebstes Hobby ist, ist es am Ende doch nur eine Nebensächlichkeit, auch wenn ich in diese viel zu viel Zeit und Geld stecke. Sicher sind die 90,- Euro schon viel Geld aber wenn ich mich nun noch drüber aufrege schade ich mir nur noch mehr selbst und Bluthochdruck habe ich schon. Daher halte ich es wie die Buddhisten, wenn der andere nun glücklicher mit mein Sachen ist als ich so soll er es behalten und sich daran erfreuen. Und falls ihn oder sie doch sein Gewissen plagt und es als Fundgut irgendwo bei der Bahn abgeben wird weiß man dort an wen man sich wenden kann.

Am Ende war es natürlich ein unkluge Entscheidung die Sachen unbeaufsichtigt dort zu lassen auch wenn nur für ein sehr kurze Zeit. Gerne hätte ich auch jemanden gebeten kurz drauf acht zu geben, aber es war dort scheinbar niemand, auch nicht vom Zugpersonal.

So mehr möchte ich aber dazu nun auch nicht mitteilen. Sonst Ärgere ich mich nacher doch noch mehr und das möchte ich nicht.

Danke für die Anteilnahme und netten Worte.

Ich freue mich auf eure MOC, habt spaß beim Bauen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

Tenderlok
20.04.2026, 21:32

+2Re: Etwas kurioses das mir kürzlich passiert ist!

Sowas ist echt sch...ße.

Wenn du öfter solche Bahnreisen unternimmst, besorge dir doch einen 9-mm-Vierkantschlüssel. Damit kann man Abteile abschließen.

Viele Grüße
Sven

Monsieur Greenhorn , SuklaaTalvella gefällt das

Gesamter Thread: