Capriheld
12.04.2026, 18:09

+15Bilder von der Lego-Anlage im Boxenstop Museum Tübingen - noch bis 10.5.

Wie versprochen gibt es hier noch ein paar Bilder von der 15 m² großen Lego-Stadt im Boxenstop Museum in Tübingen (Baden-Württemberg)

Die Anlage ist noch bis zum 10.5. zu sehen. zwei 12V Züge drehen ihre Runden. Ein kleines Suchspiel für die Kleinen u.v.m. Wir haben viel Wert auf Details gelegt, Wer mag, darf es gerne live anschauen, der Rest des Museums ist auch sehenswert.

Noch kurz ein paar Worte zum Aufbau: Wir haben insgesamt zwei Tage jeweils zu Zweit aufgebaut. Was mehr Zeit verschlungen hat als gedacht: Natürlich wieder die 12V Eisenbahn und der Anschluss der ganzen Elektrik. Wir mussten viele Sachen wieder zurück- und umbauen, weil dann doch die Züge nicht an Gebäuden vorbeigekommen sind oder die Stützen der Monorail echt im Weg standen.

Mit den 15² Fläche (11x19 Standard-Baseplates) bin ich jetzt aber auch echt an der Grenze des Machbaren als "Alleinkämpfer" angekommen. Auch von der Logistik (Transport etc) ist jetzt bei mir eine Grenze erreicht.

Ich hoffe, es gefällt.

Liebe Grüße,

Mathias

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Matze2903 , Larsvader , Monsieur Greenhorn , hocksteiner85 , Tilli , PLAYLECOBRICKS , jopiek , ellermaniac , cubo , Legomichel , mcjw-s , friccius , BRUNO , Legobecker , Ben® gefällt das (15 Mitglieder)

mcjw-s
13.04.2026, 19:40

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: Bilder von der Lego-Anlage im Boxenstop Museum Tübingen - noch bis 10.5.

Moin Mathias,

das sieht sehr schön aus.
Besonders ins Auge gefallen ist mir die Zypresse in lime.

mfG
Manfred

Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]

10 Jahre SteinHanse - es geht immer weiter

Micha2
13.04.2026, 22:05

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

+1Re: Bilder von der Lego-Anlage im Boxenstop Museum Tübingen - noch bis 10.5.

Viel Schönes dabei... hach ja... 4w-Nostalgie..

Am Besten aber finde ich die Bienchen. Sehr geil gebaut!

Capriheld gefällt das

Capriheld
14.04.2026, 07:25

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Dankeschön... Zuerst hat mir die Befestigung Kopfzerbrechen bereitet. Aber dann hab ich einen runden 1x1 Brick angebaut und sie damit in die Bäume gesteckt

Capriheld
14.04.2026, 07:28

Als Antwort auf den Beitrag von mcjw-s

mcjw-s hat geschrieben:

Moin Mathias,

das sieht sehr schön aus.
Besonders ins Auge gefallen ist mir die Zypresse in lime.

mfG
Manfred

Hi Manfred. Schande über mich: Die sind leider von Aliexpress... Und die Blinklichter auf den Rettungswagen auch. Fremdteile, igitt.... Mir waren die Originalen Zypressen leider einfach zu teuer.

gruß, Mathias