Matze2903
03.04.2026, 10:06

Editiert von
Matze2903
03.04.2026, 19:31

+4Out of the Blox

In München hat ein Laden eröffnet, in dem man LEGO® Sets bauen kann. Name: Out of the Blox. Preis: 15 Euro die Sttunde, danach Abrechnung im 5 Minuten Takt. Tagespass 90 Euro Öffnungszeit: Montag bis Sonntag 10 - 20 Uhr Zur Zeit sind 230 Sets im Repetoir, sollen mehr werden. Angefangene Sets können eine Zeit zurückgelegt werden. Eintritt nur mit Hausschuhen:
Zielgruppe: Hauptsächlich Erwachsene aber auch Familien. Mal sehen, wieviel Eltern versuchen werden, ihre (nervigen) Kinder abzugeben und sich auf Shoppingtour zu verabschieden.

WAs wie ein Aprilscherz anmutet, ist keiner.

Bin gespannt, ob sich die Idee durchsetzt, Ist ja sowas wie Baudu nur ohne Versenden.

Und wie verhindert man Steineklau? Die Teuren Steine haben auch Klaupotential- Und dann sind die Sets hinne ? Abwiegen? Die Besucher am Ende kopfüber aufhängen und durchschütteln?

Viele Fragen, die mit der Zeit beantwortet werden. Ich wünsche den Betrebern viel Erfolg.

https://www.muenchen.tv/m...gemeinsam-lego-gebaut/

Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

Monsieur Greenhorn , Legomichel , Seeteddy , IngoAlthoefer gefällt das (4 Mitglieder)

Seeteddy
03.04.2026, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Editiert von
Seeteddy
03.04.2026, 11:32

+1Re: Out of the Blox

Hi Matze,

interessante Idee, die auf Dauer wahrscheinlich nicht lange funktionieren wird.

Zielgruppe wären für mich Leute, die z.B. mal das Set Neuschwanstein aufbauen möchten, aber daheim keinen Platz, oder Lust haben, es hinzustellen, oder gar für die Steine keine weitere Verwendung wissen.

Das mit dem anschließenden kopfüber Aufhängen und Durchschütteln hätte natürlich gut zum 1. April gepasst!

Für mich wär' das natürlich nix; ich bau' sowas bei mir, so langsam und entspannt wie ich will - und gebe mein Geld lieber für Steine aus, die ich anschließend kreativ in anderen Projekten weiterverwende.

Und nun, mein lieber Matze, hast du die Gelegenheit festzustellen, dass du deinen Ursprungsbeitrag noch editieren kannst, obwohl er über eine Stunde alt ist - und schon irgend so ein Döskopp darauf geantwortet hat.
Rechtschreibfehler sind ja genug drin, sogar in der Überschrift! (nof, Repertoire, WAs, Betreibern)

Edit: Nicht falsch verstehen, es soll keine Rechtschreibschulstunde sein, noch möchte ich gerne Belehren (Fehler stören mich eigentlich wenig), sondern es soll die Anregung sein, das Editieren auszuprobieren.

kreative Grüße
Klaus

In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe

Erwin777 gefällt das

Legomichel
03.04.2026, 19:31

Re: Out nof the Blox

Matze2903 hat geschrieben:

In München hat ein Laden eröffnet, in dem man LEGO® Sets bauen kann. Name: Out of the Blox. Preis: 15 Euro die Sttunde, danach Abrechnung im 5 Minuten Takt. Tagespass 90 Euro Öffnungszeit: Montag bis Sonntag 10 - 20 Uhr Zur Zeit sind 230 Sets im Repetoir, sollen mehr werden. Angefangene Sets können eine Zeit zurückgelegt werden. Eintritt nur mit Hausschuhen:
Zielgruppe: Hauptsächlich Erwachsene aber auch Familien. Mal sehen, wieviel Eltern versuchen werden, ihre (nervigen) Kinder abzugeben und sich auf Shoppingtour zu verabschieden.

WAs wie ein Aprilscherz anmutet, ist keiner.

Bin gespannt, ob sich die Idee durchsetzt, Ist ja sowas wie Baudu nur ohne Versenden.

Und wie verhindert man Steineklau? Die Teuren Steine haben auch Klaupotential- Und dann sind die Sets hinne ? Abwiegen? Die Besucher am Ende kopfüber aufhängen und durchschütteln?

Viele Fragen, die mit der Zeit beantwortet werden. Ich wünsche den Betrebern viel Erfolg.

https://www.muenchen.tv/m...gemeinsam-lego-gebaut/

Ein Lego Fan braucht es nicht

Wenn ich meine restlichen Steine nicht mehr finde,dann ziehe ich meine Schuhe aus.
Befreit die Minifiguren aus Tüten und Schachteln,sie danken es euch.
:-)
Gruß Michael - Legomichel

Matze2903
03.04.2026, 19:33

+1Re: Out of the Blox

Hallo Herr Lehrer, es funktioniert. Ich ziehe zurück, aber ich suche nicht nach Fehlern, das ist mir dieser Beitrag nicht wertr.
Für mich wäre das auch nichts, da geht es mir genauso wie dir, und vermutlich geht es (fast) allen hier im Forum. Aber ich fand die Idee durchaus nett, gebe ihm aber auch keine lange Lebensdauer, aber wer bin ich ......

Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

Seeteddy gefällt das

Matze2903
03.04.2026, 19:35

Als Antwort auf den Beitrag von Legomichel

Vermutlich sind (fast) alle in diesem Forum nicht die Zielgruppe. ABer ich will nicht Werbung machen sondern nur zeigen, was es für Ideen rund um LEGO®gibt. LG Matthias

Seeteddy
03.04.2026, 20:46

Editiert von
Seeteddy
03.04.2026, 20:51

Re: Out of the Blox

Hi Matze,

schön, dass es geklappt hat! Das war es worauf ich aufmerksam machen wollte.

Ich war mit meiner Antwort auch nicht so recht glücklich, aber irgendwann war bei meinem Beitrag die eine Stunde rum, in der ich Editieren konnte.
Also Lehrer bin ich zum Glück nicht; in der Form des maßregelnden Besserwissers wäre mir die Spezies auch nicht sympathisch.
Aber ich bin Naturbeobachter mit Forscherdrang und der Freude daran, anderen etwas zeigen zu wollen.

Aber das Hauptthema ist ja eigentlich dein Beitrag - und den fand ich sogar recht interessant und gut geschrieben. Auch wenn ich zur Nichtzielgruppe der Geschäftsidee zähle, hat mich der Bericht immerhin neugierig gemacht.
Danke dafür.

kreative Grüße
Klaus

In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe

Matze2903
03.04.2026, 21:36

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Hi, da habe ich mich auch bissle verleiten lassen, den kleinen aufstampfenden Jungen zu spielen.

Ich habe den Bericht irgendwo in einem (NichtLego)Onlinemagazin angezeigt bekommen und habe meinen Gedanken dazu einfach niedergeschrieben, weil ich nicht weiß, wer in unserer LEGOfanbubble das mitbekommt. Daher bleiben die Rechtschreibfehler drinnen . Aber den Test habe ich mit dem N gemacht. Und damit muß ich dir recht geben, Anfangspost kann man immer editieren. Ich glaube das aus unserer Bubble das nicht brauch, weil viele a) frei bauen wollen und b) die nicht frei bauen wollen eher ein Set kaufen , es bauen und wieder mit einem Abschlag verkaufen .

In München leben viele Menschen, von denen viele Menschen viel Geld haben, das die Idee vielleicht dauerhaft Früchte tragen kann , ich wünsche es den Betreibern, aber ob jemand Stammkunde wird oder ob es nicht eher einmal gemacht wird...........

In diesem Sinne Frohe Ostern
Matthias

Micha2
03.04.2026, 23:40

Als Antwort auf den Beitrag von Legomichel

Legomichel hat geschrieben:

Ein Lego Fan braucht es nicht
.
Ich weiß nicht... ich finde es eine nette Idee.
Und ich denke - wäre ich in der Nähe, würde ich es mal testen. Als nicht-mehr-aktiver-Moccer stehen Sets bei mir nur rum, wenn sie mal gebaut wurden, bzw. liegen zerlegt rum. Ich finde das reine Bauen und danach je nach Modell kürzer oder länger betrachten tatsächlich manchmal ausreichend.

Was ich mich aber frage: Wenn man etwas gebaut hat: Wer zerlegt das danach wieder? Der frustige Teil des "Bauens" - muss man das selbst machen und geht das auch von der Zeit ab? Oder gehört das zur Dienstleistung dazu?

lostcontinent
05.04.2026, 19:41

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Micha2 hat geschrieben:

Was ich mich aber frage: Wenn man etwas gebaut hat: Wer zerlegt das danach wieder? Der frustige Teil des "Bauens" - muss man das selbst machen und geht das auch von der Zeit ab? Oder gehört das zur Dienstleistung dazu?

Wenn ich das richtig verstanden habe, erledigen die Betreiber das zerlegen/kontrollieren und regelmäßiges Säubern der Teile

lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......

DorasDanas
06.04.2026, 07:30

Matze2903 hat geschrieben:

https://www.muenchen.tv/mediathek/video/im-out-of-the-blox-wird-gemeinsam-lego-gebaut/

Das klingt für mich wie der perfekte Ort für kreative Meetinges der in der Nachbarschaft angesiedelten Agenturen und Startups. Keine Ahnung, ob da ein derartiges Umfeld ist, ich kenne mich in Münschen nicht aus. Aber ich drücke die Daumen, dass es funktioniert.

Ich hoffe, dass der Kuchen, der dort zum Pressetermin offenbar ohne Teller und Gabel serviert wurde, nicht die Regel ist (in der letzten Einstellung sieht man eine Frau die ein Stück Kuchen mit der Hand aus der Hand isst, nur mit Serviette darunter). Sonst gute Nacht - auf fettige Sets mit Kuchenkrümeln drin hätte ich ja keine Lust.

Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.

DorasDanas
06.04.2026, 07:37

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

lostcontinent hat geschrieben:

Wenn ich das richtig verstanden habe, erledigen die Betreiber das zerlegen/kontrollieren und regelmäßiges Säubern der Teile

Zerlegen und Kontrollieren sind gleich zwei Dinge, die richtig zeitaufwändig sind. Säubern geht da vergleichsweise fix, wenn man die Sets nacheinander durch ein Ultraschall-Bad zieht. Aber gut, die werden den Zeitaufwand wohl durchgerechnet und eingepreist haben. Und kontrolliert wird bestimmt nicht nach jedem Zerlegen. Ich würde den Kunden ja einen Zeitgutschein für den nächsten Besuch geben, wenn sie das gebaute Set selbst zerlegen.

Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.

Gesamter Thread: