JuLu hat geschrieben:
Hallo in die Runde, eine Anfängerin bräuchte bitte eure Unterstützung!
Ich habe gerade einen Skihügel gebaut und mit einem PF M -Motor aus dem Bestand motorisiert,den ich an eine Batteriebox angeschlossen habe. Leider dreht sich der Motor viel zu schnell. Jetzt habe ich gesehen, dass der PF XL Motor ( den ich aber nicht habe), eine niedrigere Drehzahl hat (220rpm).
Daher nun meine Fragen:
1. Gibt es eine einfache Möglichkeit,den M Motor zu drosseln
2. Würde ein XL Motor das Problem lösen
Bin auch für jeden anderen Vorschlag dankbar.
Vielen Dank !
Wie Monsieur Greenhorn bereits schrieb, ist eine Untersetzung mit Zahnrädern die einfachste Lösung. Das animierte Bild in
diesem Wikipedia-Artikel veranschaulicht das eigentlich recht gut.
Falls der Motor von seiner Leistung her auch schwächer sein könnte, kannst du den auch einfach mit einer geringeren Spannung betreiben. Dafür brauchst du entweder den PF-Infrarot-Empfänger und die PF-Zug-Fernbedienung (die mit den Drehreglern) oder du schließt den Motor mit einem PF-9V-Adapterkabel an einen alten 9V-Zugregler (der benötigt noch ein Steckernetzteil für die Steckdose) an:
![[image]](https://img.bricklink.com/ItemImage/PN/85/60656.png)
![[image]](https://img.bricklink.com/ItemImage/PN/11/2868b.png)
Und ja, ein XL-Motor könnte dein Problem ebenfalls lösen. Falls der langsam genug ist...?
JuLu
gefällt das