JuLu
30.03.2026, 16:25

+1Power Functions M-Motor 8883

Hallo in die Runde, eine Anfängerin bräuchte bitte eure Unterstützung!
Ich habe gerade einen Skihügel gebaut und mit einem PF M -Motor aus dem Bestand motorisiert,den ich an eine Batteriebox angeschlossen habe. Leider dreht sich der Motor viel zu schnell. Jetzt habe ich gesehen, dass der PF XL Motor ( den ich aber nicht habe), eine niedrigere Drehzahl hat (220rpm).
Daher nun meine Fragen:
1. Gibt es eine einfache Möglichkeit,den M Motor zu drosseln
2. Würde ein XL Motor das Problem lösen
Bin auch für jeden anderen Vorschlag dankbar.
Vielen Dank !

Monsieur Greenhorn gefällt das

Monsieur Greenhorn
30.03.2026, 16:30

Als Antwort auf den Beitrag von JuLu

Editiert von
Monsieur Greenhorn
30.03.2026, 16:33

+1Re: Power Functions M-Motor 8883

JuLu hat geschrieben:

Hallo JuLu,

kannst du mir Zahnrädern arbeiten um die Drehzahl zu reduzieren, du könntest von einem kleinen Zahnrad auf ein Großes gehen und dass so oft wiederholen bis die Drehzahl ausreichend langsam ist.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

JuLu gefällt das

SuklaaTalvella
30.03.2026, 17:24

Editiert von
SuklaaTalvella
30.03.2026, 17:26

JuLu hat geschrieben:

Ich habe gerade einen Skihügel gebaut und mit einem PF M -Motor aus dem Bestand motorisiert,den ich an eine Batteriebox angeschlossen habe. Leider dreht sich der Motor viel zu schnell. Jetzt habe ich gesehen, dass der PF XL Motor ( den ich aber nicht habe), eine niedrigere Drehzahl hat (220rpm).
Daher nun meine Fragen:
Vielen Dank !

Wie Monsieur Greenhorn bereits schrieb, ist eine Untersetzung mit Zahnrädern die einfachste Lösung. Das animierte Bild in diesem Wikipedia-Artikel veranschaulicht das eigentlich recht gut.

Falls der Motor von seiner Leistung her auch schwächer sein könnte, kannst du den auch einfach mit einer geringeren Spannung betreiben. Dafür brauchst du entweder den PF-Infrarot-Empfänger und die PF-Zug-Fernbedienung (die mit den Drehreglern) oder du schließt den Motor mit einem PF-9V-Adapterkabel an einen alten 9V-Zugregler (der benötigt noch ein Steckernetzteil für die Steckdose) an:

[image]

[image]

Und ja, ein XL-Motor könnte dein Problem ebenfalls lösen. Falls der langsam genug ist...?

JuLu gefällt das

JuLu
30.03.2026, 17:49

Als Antwort auf den Beitrag von Monsieur Greenhorn

Monsieur Greenhorn hat geschrieben:

JuLu hat geschrieben:

Hallo JuLu,

kannst du mir Zahnrädern arbeiten um die Drehzahl zu reduzieren, du könntest von einem kleinen Zahnrad auf ein Großes gehen und dass so oft wiederholen bis die Drehzahl ausreichend langsam ist.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Hallo Christian, danke für deine Antwort, das klingt doch gut und ich werde es versuchen.

JuLu
30.03.2026, 17:58

Als Antwort auf den Beitrag von SuklaaTalvella

Re: Power Functions M-Motor 8883

SuklaaTalvella hat geschrieben:

JuLu hat geschrieben:
Daher nun meine Fragen:
Vielen Dank !

Wie Monsieur Greenhorn bereits schrieb, ist eine Untersetzung mit Zahnrädern die einfachste Lösung. Das animierte Bild in diesem Wikipedia-Artikel veranschaulicht das eigentlich recht gut.

Falls der Motor von seiner Leistung her auch schwächer sein könnte, kannst du den auch einfach mit einer geringeren Spannung betreiben. Dafür brauchst du entweder den PF-Infrarot-Empfänger und die PF-Zug-Fernbedienung (die mit den Drehreglern) oder du schließt den Motor mit einem PF-9V-Adapterkabel an einen alten 9V-Zugregler (der benötigt noch ein Steckernetzteil für die Steckdose) an:

[image]

[image]

Und ja, ein XL-Motor könnte dein Problem ebenfalls lösen. Falls der langsam genug ist...?

Dank dir für deine hilfreiche Antwort. Den alten Zugregler habe ich noch und dann könnte ich ja auch auf die Batteriebox verzichten und die passende Geschwindigkeit herausfinden . Muss mir noch das Adapterkabel besorgen und dann werde ich es ausprobieren.
Nochmals ganz herzlichen Dank für deine Unterstützung!

JuLu
31.03.2026, 10:57

JuLu hat geschrieben:
Daher nun meine Fragen:
Vielen Dank !

[image]

[image]

Könntest du mir eventuell noch die genaue Bezeichnung des Adapterkabels nennen, ich habe so viele verschiedene Kabel gefunden, dass ich etwas überfordert bin? Vielen lieben Dank!

Seeteddy
31.03.2026, 11:23

+2Re: Power Functions M-Motor 8883

Hallo JuLu,

als alter Elektriker würde ich dir vom Absegeln des Motors abraten.
Das Drehmoment sinkt dabei enorm und die Gefahr, dass die nachfolgende Transportvorrichtung hakt und stehenbleibt steigt rapide.
Bei der Untersetzung durch ein Zahnradgetriebe steigt das Drehmoment hingegen, im umgekehrten Verhältnis zur reduzierten Drehzahl.

kreative Grüße
Klaus

In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe

JuLu , Ralf gefällt das

JuLu
31.03.2026, 13:58

Hallo Klaus, danke für deinen Rat. So richtig voran komme ich bisher nicht, bin aber auch absolute Technic Anfängerin und kann nur Hinweise in einfacher Sprache verstehen. Habe jetzt zig Videos angeschaut, aber mit den Zahnrädern das bekomme ich nicht hin. Deshalb tendiere ich in Richtung mit der alten 9V Steuerung, finde aber nicht die passende Bezeichnung für das 9V PF Adapterkabel.
Da ich den Skihügel für meinen Enkel gebaut habe, gebe ich aber noch nicht auf.
Freundliche Grüße JuLu

SuklaaTalvella
31.03.2026, 16:29

JuLu hat geschrieben:

Hallo Klaus, danke für deinen Rat. So richtig voran komme ich bisher nicht, bin aber auch absolute Technic Anfängerin und kann nur Hinweise in einfacher Sprache verstehen. Habe jetzt zig Videos angeschaut, aber mit den Zahnrädern das bekomme ich nicht hin. Deshalb tendiere ich in Richtung mit der alten 9V Steuerung, finde aber nicht die passende Bezeichnung für das 9V PF Adapterkabel.
Freundliche Grüße JuLu

Das 9V-Adapterkabel findest du z. B. unter der Bezeichnung "Power Functions Extension Wire" oder "Power Functions Verlängerungskabel". Die Setnummer ist 8886 (das "Set" ist die Tüte, die nur das eine Kabel enthält - das wurde so mal einzeln von Lego verkauft). Die Teilenummer ist 60656.

Hier noch ein Video, das eine Untersetzung mit Zahnrädern veranschaulicht:

Technix
31.03.2026, 17:49

Hallo JuLu.

Die Funktion der Motore bei Betrieb über den/mit dem "Eisenbahn"regler ist ungebtrübt, egal welche der 6 EInstellungen man wählt.
Da hakelt nichts! Eher ist es doch so, das durch das große Spiel der Zahnräder ein "Leiereffekt" auftritt,
was so mancher GBC-Konstrukteur bestätigen wird können.
("Eisenbahn"Regler=Netzteil, Trafo=Das schwarze Teil welches in die 230V-Steckdose kommt)

Könntest du ein oder zwei Bilder der Anlage bzw. bisherigen Motorkonstruktion hochladen?

Tschüß
Technix

"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.

JuLu gefällt das

JuLu
31.03.2026, 17:49

JuLu hat geschrieben:
Freundliche Grüße JuLu

Das 9V-Adapterkabel findest du z. B. unter der Bezeichnung "Power Functions Extension Wire" oder "Power Functions Verlängerungskabel". Die Setnummer ist 8886 (das "Set" ist die Tüte, die nur das eine Kabel enthält - das wurde so mal einzeln von Lego verkauft). Die Teilenummer ist 60656.

Hier noch ein Video, das eine Untersetzung mit Zahnrädern veranschaulicht:

Dank dir, Klaus! Das Kabel habe ich jetzt gefunden und bestellt! Das Video ist sensationell,da werde ich mich in Ruhe durcharbeiten, damit ich in Zukunft nicht so hilflos bin.

JuLu
01.04.2026, 08:59

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

[image]

[/img]Technix hat geschrieben:
Hallo JuLu.

Die Funktion der Motore bei Betrieb über den/mit dem "Eisenbahn"regler ist ungebtrübt, egal welche der 6 EInstellungen man wählt.
Da hakelt nichts! Eher ist es doch so, das durch das große Spiel der Zahnräder ein "Leiereffekt" auftritt,
was so mancher GBC-Konstrukteur bestätigen wird können.
("Eisenbahn"Regler=Netzteil, Trafo=Das schwarze Teil welches in die 230V-Steckdose kommt)

Könntest du ein oder zwei Bilder der Anlage bzw. bisherigen Motorkonstruktion hochladen?

Tschüß
Technix

Hallo Technix, ich habe jetzt den PF M Motor angeschlossen und ihn noch mit einem schwarzen Pin verbunden,da läuft es schon besser und ich bin jetzt zufrieden. Bei geringerer Geschwindigkeit gibt es aber nicht so viele Stürze auf der Piste….Die Anleitung habe ich bei Rebrickable gefunden.
Danke für deine Antwort!

[image]

jopiek gefällt das

Gesamter Thread: