rolfk
28.02.2026, 20:45

Editiert von
rolfk
01.03.2026, 11:01

+18Die Insel

Ich hatte ja überlegt, was ich als Mini Diorama auf einer 16x16 Platte bauen soll. Nichts ist mir eingefallen oder hat mir gefallen. Gestern ist mir die Idee gekommen etwas zum Thema Piraten zu bauen das ich im Sommer mit zu einer Ausstellung nehmen kann. Das passt zum anderen Zeugs das ich hab. Ein Paar verschiedene Ansichten des Ganzen.

Ein kleines Piratenschiff bei der Vorbeifahrt an einer Insel. Die Insel hat eine besondere Form, von der aber die Piraten keine Ahnung haben.

[image]

[image]

[image]

[image]

Spannend und interessant wird es erst, wenn man den Deckel abnimmt. Ich hab das Steinwinde Spiel, das ich in einem anderen Thread mal vorgestellt hab, etwas umgeändert, sodass die Steine sich nicht mehr verdrehen und nur gerade geschoben werden können. Das bekannte Unblock me Spiel ist etwas kleiner von der Fläche her. Ist aber im Prinzip ja das gleiche. Meines hat 8 Felder:

[image]

Die größe ist eine 16x16 Noppen Platte und an den Ecken gegen verrutschen fixsiert.

[image]

Die Rückseite der Spielsteine

[image]

'
Das leere Spielfeld und die Steine liegen bereit. Die Anzahl der Steine kann man ja noch erhöhen. Das hier soll erst mal reichen.

[image]

Jetzt ein Beispiel wie man die Steine legn kann. Aufgabe ist es den weißen Stein durch die Lücke rechts zu schieben. Das Spiel kann beginnen.

[image]

Dass Puzzle ist nicht zu schwer, sodass auch Kinder es lösen können. Kleinere Kinder können ihre Denkfähigkeiten trainieren. Bei der nächsten Ausstellung wird es getestet.

Beste Grüße, Rolf

* Das Avatar Bild bin ich, aber mit einer KI generiert wie ich mit 80 oder 90 Jahren aussehen könnte.

legopapi
28.02.2026, 21:02

Als Antwort auf den Beitrag von rolfk

Re: Die Insel

Und da behauptet der Mann, er habe solche Fähigkeiten nicht!

Das sieht doch klasse aus, was Du da gebaut hast. Find' ich gut, richtig gut.

voxel
01.03.2026, 01:10

Moinsen!

Erst das Licht unter die Hohlnoppe stellen, und dann so einen schicken Kahn heraushauen!
Geht doch

michzieg
01.03.2026, 16:45

Hallo,

schön ist das Spiel geworden.
Kleines Manko, aber nur aus meiner Sicht, man sieht nicht so leicht ob ich da jetzt einen 2er oder 3er Stein vor mir habe. Macht das voraus Denken etwas schwierig.

Wie kamst du auf den Millenium Falken als Insel

LG
Michael

IngoAlthoefer
01.03.2026, 17:58

Als Antwort auf den Beitrag von michzieg

michzieg hat geschrieben:

Wie kamst du auf den Millenium Falken als Insel

Äh, das soll die Zahl Pi sein, als Wortwitz zu "Pi-raten"!

VG, Ingo.

Rost und Schatten. Alles wird gut !

rolfk
01.03.2026, 18:48

Als Antwort auf den Beitrag von michzieg

Editiert von
rolfk
01.03.2026, 18:51

@.michzieg

Ja, die Steine sind einfarbig, sieht aber auf den Bildern schlimmer aus als es ist. Möglichkeit wäre die Steine umzudrehen, oder die kurzen und langen Steine einer unterschiedlichen Farbe zu geben. Ich lasse es aber so, da man es im Original hier durchaus auseinander halten kann.
Der Falke war einfach nur ne Idee um es interessanter zu machen.

Nachtrag:
Vielleicht nehme ich doch die Unterseite der Steine nach oben

Beste Grüße, Rolf

* Das Avatar Bild bin ich, aber mit einer KI generiert wie ich mit 80 oder 90 Jahren aussehen könnte.

Gesamter Thread: