ellermaniac
16.02.2026, 16:50

Editiert von
ellermaniac
16.02.2026, 23:00

+28Bahnhof Asendorf - Winter Edition

Moin zusammen,

mit dem Asendorfer Bahnhof habe ich schon diverse Ausstellungen bestritten und durch Einflüsse wie Schkeuditzer Staub in Sommerhitze und Dampflokruß aus Bruchhausen-Vilsen war die Anlagenfläche mit der Zeit unansehnlich geworden - ein Abriss erschien unausweichlich. Doch nun ergab es sich, dass der Bahnhof das Jahr 2026 im Maximilianpark in Hamm verbringen kann. Aus dem Abriss wurde eine grundlegende Renovierung. Die Gebäude blieben weitestgehend erhalten, aber in eine komplett neue Umgebung integriert. So präsentiere ich heute hier die

Winter Edition des Asendorfer Bahnhofs

Vorbild ist die Endstation "Asendorf" der Museumseisenbahn Bruchhausen-Vilsen - Asendorf. Der Lokschuppen beherbergt heute das "Schweineschnäuzchen", den T41 des DEV. Das Empfangsgebäude wurde nach Originalplänen aufgebaut uns ist heute im Original nicht mehr vorhanden - ein Wiederaufbau wird aber angestrebt. Die Anlage ist im Maßstab 1:32 gehalten, alle Modelle sind Fahrzeuge, die im Original auf 1000 mm Schmalspur fahren. Einige der Lokomotiven verwenden kennzeichnungspflichtige Fremdteile: um genau zu sein, waren für die maßstäbliche Umsetzung gedruckte Eisenbahnräder notwendig. Eine Lichterkette im Schuppen und eine im Empfangsgebäude enstammen auch nicht dem Lego-Katalog.

Hier nun die winterliche Szenerie in Bildern:

[image]




[image]




[image]




[image]




[image]




[image]




[image]




[image]




[image]




[image]




Ein bisschen Automatisierung steckt auch noch drin: das Schweineschnäuzchen und die Kastenlok fahren mit PU und sind mit Farbsensoren asugestattet, ein Hub im Schuppen öffnet und schließt die Tür. Über die PU-Apps angesteuert kann so die Kastenlok ein wenig hin- und herrangieren, das Schweineschnäuzchen kann in den Schuppen fahren, dort schließen sich die Türen - und retour.

In Hamm wird die Anlage aber als reines Standmodell zu sehen sein. Ich freu mich, Teil der großen Dauerausstellung zu sein und auch den ein oder anderen vor Ort zu treffen.

Beste Grüße,
Christoph



Gesamter Thread: