Monsieur Greenhorn
10.02.2026, 11:55

+11Die Wetterforscher

Hallo Allerseits,

heute möchte ich euch meine Metrologen (The Weather Researchers) vorstellen.

[image]

[image]

Ich habe letztes Jahr mit einen Metrologen ein interessantes Gespräch führen können und durfte einen Wetterturm und eine Mobile Wetterforschungstation besichtigen. Daher rührt meine Inspiration für dieses Modell.

[image]

[image]

Die Zugmaschine nutzt die neuen neuen 1x1 Innenecken (Slope 30 1 x 1 x 2/3 Double Convex Corner - Item No: 7826) an dem vorderen Stoßfänger. Das mobile Radargeräte wird eingesetzt um Tornados, Hurrikane, Staubstürme, Winterstürme, Niederschläge in den Bergen und sogar Fledermausschwärme zu untersuchen. Das Fahrzeug bietet in der Kabine zwei Minifiguren Platz und hat die Großen 1x2x3 Autotüren die man öffnen kann.

[image]

Auf dem Dach des Anhänger finden sich kleiner Forschungsaufbauten so wie ein Niederschlagsmesser, Barometer, Vorrichtungen zum Messen der Windrichtung und Geschwindigkeit und eine Antenne für Funk und Satelliten Kommunikation.

[image]

[image]

Im Anhänger ist ein Auswerteplatz und die Kontrollstation wo alle erhoben Daten zusammenlaufen und aufbereitet werden können, das Boxige massive Erscheinungsbild des Anhänger ist dabei bewusst gewählt, da der Anhänger auch in der unmittelbarer nahe von Wirbelstürmen zum Einsatz kommt.

[image]

[image]

Diese Model habe ich auch beim Bricklink Designer Program Serie 10 eingereicht, hier kann kann vom 10 bis zum 20.02.2026 dafür im „Crowd Support“ dafür abstimmen. Wenn es euch gefällt würde ich mich dort über eure Stimme freuen. Hier der link zu den „The Weather Researchers“.

[image]

[image]

Es hat großen Spaß gemacht das Fahrzeug der Wetterforscher zu bauen.

Habt Freude beim Bauen und viel Spaß mit eurem Lego.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

PS.: Meine geliebten Hot Rod´s haben es auch in das BDP S-10 geschafft , hier der Link für die die es Interessiert zum „Hot Rod Club Team

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

zenzis, cimddwc, Brickmil, mcjw-s, BRUNO, Rauy, jopiek, Andor, Santheg, Click-a-Brick, Voynich-Brick (11 Mitglieder)

Gesamter Thread: