Legocionado
03.02.2026, 20:59

+4Lego (Road) Baseplates

Da es seit einer Ewigkeit keine Lego "Straßen" Baseplates mehr gibt und die alten 32x32 Noppen "klein" waren habe ich mit Steinen neue designed.
Ausgehend für Lego Raumfahrt sind diese Baseplates auch für Legostadt verwendbar. Der Clou dabei ist:
1. die Straßen sind immer hellgrau. Die Randfarbe kann ausgesucht werden (dark gray, light gray, dark tan oder tan).
2. Es sind verschiedene Straßen verfügbar, dass es sowohl für Raumfahrt als auch für eine Stadt verwendet werden kann.
3. Die Baseplates sind 38x38 Noppen groß. Da passen die modernen Raumschiffe (die sind größer als die alten Klassiker) besser drauf. Die Klassiker passen auch gut drauf.

Das ist als "Raumfahrt" Beispiel dabei rausgekommen:

[image]

Die Aufdrucke/Aufkleber
Es gibt keine Steine mit diesen Mustern. Ich habe sie selbst designed. Da ich auch keine Aufkleber haben wollte (wer will schon für eine Straßenplatte bis zu 20 Aufkleber kleben), habe ich nach Alternativen gesucht. Fündig bin ich bei Pepe Bricks geworden. Also habe ich mit Pepe eine Vereinbarung getroffen. Er bekommt die Designs kostenlos von mir und sorgt dafür, dass AFOLS bei ihm bestellen können. Gesagt getan: man kann nun Straßen bundles bei Pepe Bricks kaufen, echte Legosteine, die mit seinem Spezialdrucker bedruckt worden sind.
Hier ist der Link zu Pepe:
Pepe Bundle

Die Anleitungen
Die Anleitungen für die Baseplates (auch die Kraterplatten) gibt es bei mir auf Rebrickable kostenlos zum runterladen. Ihr könnt euch die Farben samt XML Wunschliste für Bricklink aussuchen. Hier ist der Link:
Legocionado Rebrickable

Und wie schaut es nun aus?
Hier ein Beispiel mit Classic Space Modellen:

[image]

Und hier ein Beispiel mit eigenen Designs (bis auf die Renegade):

[image]

Hoffe es gefällt euch und es ist was für euch dabei
LG
Giorgio

Monsieur Greenhorn , Matze2903 , westzipfler , Santheg gefällt das (4 Mitglieder)

Brixe
03.02.2026, 21:29

Als Antwort auf den Beitrag von Legocionado

+2Re: Lego (Road) Baseplates

Hallo Giorgio,

deine Platten gefallen mir richtig gut. Allerdings finde ich die Größe mit 38 x 38 Noppen eher unglücklich gewählt. Irgendwie passt die nicht so gut in das reguläre 8er, bzw. 16er Raster (16 - 24 - 32 - 48) von LEGO (Base)-Plates.

LG, Marion

Seeteddy , Santheg gefällt das

Gesamter Thread: