Thomas4077
15.01.2026, 23:59

Mindstorms 51515 - Bluetooth-Verbindung

Liebes Forum,

wir haben seit ein paar Tagen ein Set 51515 Lego Mindstorms im Einsatz. Jetzt gelingt es mir leider nicht den Hub mit dem älteren IPad Pro aus 2018 zu verbinden.
Per USB Kabel und per Bluetooth war eine Verbindung mit einem aktuelleren Windows-Rechner sowie per Bluetooth auch eine Verbindung zu einem MacBookAir M3 unproblematisch herzustellen. Auffällig ist, dass beim älteren IPad während der Installation (mehrfach erfolgt) nicht nach der Erlaubnis zur Herstellung einer Bluetooth-Verbindung gefragt wird. Das war bei den anderen o.g. Installation jeweils der Fall. Ich habe die Firmware vom Hub erneuert und auch alles einmal zurückgesetzt. Das Problem scheint sich auf die Einstellungen im iPad zu begrenzen - denke ich zumindest. Dort sind Standortfreigaben erfolgt. Auffällig auch wieder dass unter der Rubrik Bluetooth und bei der Rubrik Mikrophone die App nicht aufgeführt ist. Eine Lego-Boost Software ist dort noch aufgeführt.
Natürlich scheint dies vielleicht eher ein Thema für ein Apple-Forum zu sein, aber vielleicht findet sich hier ja jemand mit ähnlichem Problem - und natürlich hoffentlich auch einem Lösungsansatz.

Vielen Dank für die Unterstützung.
Thomas

Rico
17.01.2026, 10:08

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas4077

Re: Mindstorms 51515 - Bluetooth-Verbindung

Ich bin da seit Jahren raus, aber:
Wenn für die App keine Berechtigung für Bluetooth angezeigt wird, dann fragt die App nicht nach einer Berechtigung für Bluetooth. Schau mal die Beschreibung der App nach, steht dort drin, dass sie Bluetooth unterstützt?

Mindstorms gilt bei Lego als abgekündigt, wird also nicht mehr aktiv unterstützt (im Sinne von weiterentwickelt usw. ).

tobb
19.01.2026, 20:53

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas4077

Re: Mindstorms 51515 - Bluetooth-Verbindung

Laut https://en.wikipedia.org/wiki/IPad_Pro#Models gibt es zwischen 2. und 3. Generation iPad Pro Unterscheide beim unterstützten Bluetooth-Standard:

Für die 2. Generation, verkauft ab 13.06.2017, ist Bluetooth 4.2 vermerkt.

Für die 3. Generation, verkauft ab 07.11.2018, ist Bluetooth 5.0 vermerkt.

Ob dies maßgeblich ist, weiß ich nicht; ich erinnere nur dunkel gewisse Anforderungen von Lego-Elektronik an die Bluetooth-Variante.

Gruß,
Tobias

Thomas4077
27.01.2026, 23:20

Als Antwort auf den Beitrag von Rico

+1Re: Mindstorms 51515 - Bluetooth-Verbindung

Rico hat geschrieben:

Ich bin da seit Jahren raus, aber:
Wenn für die App keine Berechtigung für Bluetooth angezeigt wird, dann fragt die App nicht nach einer Berechtigung für Bluetooth. Schau mal die Beschreibung der App nach, steht dort drin, dass sie Bluetooth unterstützt?

Mindstorms gilt bei Lego als abgekündigt, wird also nicht mehr aktiv unterstützt (im Sinne von weiterentwickelt usw. ).

Hallo Rico, Danke für deine Überlegung....hatte das Problem ein paar Tage ignoriert, deshalb eine späte Antwort. Da die App mit anderen Apple und Windows Produkten funktioniert - via Bluetooth - ist eine prinzipielle Bluetooth-Unterstützung anzunehmen. Bin am überlegen ob ich irgendwo neuere Hardware organisiert bekomme, so lange wird das Gebaute am PC programmiert. Viele Grüße!

Rico gefällt das

Gesamter Thread: