![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/93839-1764920012.jpg)
Hallo Dieter,
am besten suchst Du Dir markante Teile raus, schaust, zu welchem Set sie gehören, lädst Dir die Bauanleitung dazu runter und suchst in der Kiste, ob Du was findest, was dazu passt. Vorher wäre allerdings zumindest eine grobe Vorsortierung nötig, damit man sich nicht totsucht.
Das wäre der Weg, wie wir es machen würden.
Da hast Du aber ganz schön Arbeit vor Dir!!!
Schöne Grüße
Stefan und Elke
ThomaS
05.12.2025, 09:20
Als Antwort auf den Beitrag von MaxBibi
Editiert von
ThomaS
05.12.2025, 09:29
MaxBibi hat geschrieben:
Thekla , mcjw-s , ellermaniac gefällt das
Hallo Dieter!
Willkommen hier an Bord, bei den LEGO-Freunden!
Was tun mit so einem Konvolut?
Da stellen sich zunächst einige Fragen:
Was willst du mit den Sets anfangen, die du aus dem Haufen suchen möchtest?
Verkaufen?
Theoretisch wäre das möglich unter folgenden Vorraussetzungen:
Du bist mit einem Stundenlohn von wenigen Cent zufrieden.
Du hast monatelang Zeit.
Du kennst dich mit LEGO, Bricklink, Brickset, Ebay, uvam. bestens aus.
Den Kindern schenken?
Wenn die angedachten Kinder keine Baulegastheniker sind, werden sie mit so einem wilden Kilokonvolut mehr spielen als mit fertigen Sets, die bloß herumstehen.
Wieviel kg sind das etwa?
Bei dem. Foto kann man die Tiefe der Kiste nicht erahnen. Das können weniger als 15kg, oder auch mehr als 50 kg sein.
Kiloware lässt sich relativ einfach verkaufen; an Kinder verschenken; an Kindergärten, Vorschulen, Hilfsorganisationen spenden.
Aber dem Haufen schadet es keineswegs, wenn die Teile mal gewaschen werden. (Auch viel Aufwand für minimalen Stundenlohn)
Solltest du vom Vorhaben, aus diesem Haufen Sets zu suchen noch nicht geheilt sein, hier ein paar Tips:
Suche außergewöhnliche, bedruckte Teile und/oder Minifiguren aus dem Haufen.
Suche die Teilenummern in Bricklink und schaue die Sets an, in denen sie enthalten sein könnten.
Bei mehrfachen Treffern von seltenen Teilen kommst du dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auf das Set.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden aber auch Teile fehlen! (Der Staubsauger ist der Todfeind von LEGO Kleinteilen im Kinderzimmer!)
Sets aus gebrauchten Steinen ohne Bauanleitung und ohne Karton bringen verhältnismäßig wenig Geld und taugen wenig als Geschenk!
Kreative Grüße
Klaus
In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.
Johann Wolfgang von Goethe
Hallo Dieter,
noch ein anderer Vorschlag: baue aus den
Sachen im Freistil - immer wieder mal.
Viele Grüße, Ingo.
Rost und Schatten. Alles wird gut !
JackAbfall gefällt das
Herzlichen Dank für die schnelle Reaktion, ich werde mal mit dem Vorsortieren beginnen. Das soll eine Beschäftigung für lange Wintertage sein, mein Enkel freut sich auch über die Freestyle-Möglichkeit.
LG. Dieter
Liebär Dieter!
Der Wiederholungsgefahr erliegend, erzähle ich mal, wie ich so was gemacht habe (und evt bald wieder machen werde):
Waschen.
Ungeduldig nicht aufs Trocknen warten.
Teile der Größe und/oder leichter Erkennbarkeit* nach auseinandersortieren.
Grobe Sortierung nach "mehrere-Kategorien-zusammen". Danach in kleinere Kategorien auseinanderfummeln.
Nebenan noch drei Kist(ch)en für: Fremdteile, noch mehr zu Reinigendes (dh mit Filzstift etc bemaltes), kaputtes Lego.
Unter den Teilen ist sehr klein fast immer die Teilenummer, mit Lupe geht's oft. Diese Nummer bei bricklink eingeben, geht schneller als dort die Kategorienlisten durchsuchen.
Oft hat man Teile, die in mehreren Sets vorkommen, bei mehr als zehn gucke ich nicht mehr weiter. Kann man herausfinden, wenn man 2-3 Sonderteile hat und die Listen vergleicht. (Daß man das nicht ordentlich, also im Computer, kann, ist ein Manko von bricklink.)
Wofür ich keine Lösung habe: Der Rest, der dann zu Sets gehört, die man nicht herausgefunden hat, die meistens nur/überwiegend aus "normalen" Teilen bestehen, die dann in sehr vielen Sets vorkommen. Auch hier hat bricklink n Manko, man kann nicht zb 3 verschiedenfarbige, gleiche Teile eingeben und kommt ne gemeinsame Setliste heraus.
*zB Räder, Fenster, Dächer, Technic.
Ich baue die Sets nur selten auf, gucke nicht mal immer nach Vollständigkeit, wenn man ein, zwei besondere Teile aus einem Set hat und es fehlen nur normale Teile, tut man so, als sei es kpl = vollständig. Es gibt in meiner Bestandsliste auch Sets im Zustand: lose ukpl = ohne BA, mit Fehlteilen. Mitunter sammele ich lose Teile aus einem Set zusammen u tue sie in eine verschließbare, durchsichtige Tüte MIT kl. Zettel mit Setnummer dazu. Dann die Tüten, mal nach Themen (Friends) sortiert, in ne große Kiste.
Wozu?
Mir geht's darum, zu wissen, welche Sets ich habe.
Geduldiges Schaffen.
Mich.a
Hi Thomas!
Danke für den halb verstecken Tipp mit "Brickognize". Kannte ich nicht und funktioniert sehr gut.
Erbauliche Grüße
Kai
ThomaS gefällt das
Kai hat geschrieben:
Vastor Peredhil a Aerfaroth gefällt das