rolfk
24.11.2025, 10:19

+9Lego und Klemmbausteine

Das Thema „wurmt" mich in letzter Zeit immer mehr und mache mir Gedanken darüber, warum es so ist. Zumindest ICH komme zu dem Ergebnis das nahezu nur Personen, die mit Klemmbausteinen anderer Hersteller bauen, sich über Lego lustig machen, Lego schlecht reden, Lego Bauen den anderen ausreden wollen, oder beleidigend reden/schreiben. Cobi, Xingbauo oder wie die all heißen, sind doch viel besser (und billiger). Man muss doch über den Tellerrand schauen und am besten Lego wegwerfen, so deren Devise. WARUM?
WARUM können, egal welcher Hersteller genutzt wird, wir uns nicht höflich, respektvoll und friedlich unterhalten? Sinn ist es doch, Ideen, Bauweisen und/oder Erfahrungen auszutauschen. Wir sind Erwachsene Leute und benehmen uns aber oftmals wie im Krieg.

Was muss man überhaupt? Müssen schon gar nichts. Über den Tellerrand schauen auch nicht, wenn man nicht will. Mit Lego Bauen, oder andere Anbieter benutzen, kann doch jeder machen wie er/sie will. Ohne Vorbehalte, Beleidigungen, oder etwas ausreden zu wollen.
Das sind nur MEINE Gedanken dazu.

Ich selbst hatte als Kind Lego, mein Sohn hatte Lego und ich bleibe auch dabei. Baue nur mit Lego, mische auch nicht und /oder kaufe etwas von anderen Hersteller.

Beste Grüße, Rolf

* Das Avatar Bild bin ich, aber mit einer KI generiert wie ich mit 80 oder 90 Jahren aussehen könnte.

Monsieur Greenhorn , westzipfler , Knicky , tamope1406 , paladin77 , mcjw-s , Seeteddy , Holodoc , spielela gefällt das (9 Mitglieder)

20 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

tmctiger
25.11.2025, 14:25

Als Antwort auf den Beitrag von Wodan

Re: Lego und Klemmbausteine

Wodan hat geschrieben:

… alles ohne Lizenz! …

Das stimmt so leider nicht: Jedes Eisenbahn Set zu der Zeit hatte zumindest DREI Lizenzen assoziiert: ÖBB, DB und SRB

Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ

Carrera124
25.11.2025, 15:41

Als Antwort auf den Beitrag von rolfk

+4Re: Lego und Klemmbausteine

rolfk hat geschrieben:

Es geht nur darum, warum sich viele Personen beleidigend, abweisend und/oder unhöflich verhalten. Das kenne ich nur von Personen, die kein Lego verwenden. Die, die nur mit Lego bauen sind deutlich verständnisvoller und auch höflicher. Das ist jetzt nur MEINE Wahrnehmung in den letzten Jahren.

Meine Wahrnehmung ist ehrlich gesagt genau umgekehrt. Es gilt natürlich bei weitem nur für eine geringe Anzahl von Leuten, aber bei manchen Leuten die nur mit Lego bauen, fällt mir gelegentlich eine elitäre und herablassende Attitüde auf.

Grüße an meinen Stalker

Tilli , PLAYLECOBRICKS , Schmalspurbastler , ChrisLego gefällt das (4 Mitglieder)

Nopper
25.11.2025, 16:48

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+1Re: Lego und Klemmbausteine

Carrera124 hat geschrieben:

Meine Wahrnehmung ist ehrlich gesagt genau umgekehrt. Es gilt natürlich bei weitem nur für eine geringe Anzahl von Leuten, aber bei manchen Leuten die nur mit Lego bauen, fällt mir gelegentlich eine elitäre und herablassende Attitüde auf.

Sehe ich ebenso. Auch bereits hier Thread zu erkennen.

PLAYLECOBRICKS gefällt das

Tramfreak
25.11.2025, 17:46

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+2Re: Lego und Klemmbausteine

Ich gehe gern nochmal auf die Ursprungsfrage ein und bestätige, dass es mich wundert. Und das kommt von allen Seiten. Und zwar auf teils subtile (aber m.M.n. offensichtliche) Weise. Dazu ein passendes Zitat aus diesem Gesprächsfaden:

Thekla hat geschrieben:

Wenn andere das nicht ohne Fremdteile hinbekommen...nunja.

Was will der Künstler damit sagen? "Nun ja" kann hier für vieles stehen, aber angesichts der Offenbarung von zuvor kann ich mich nicht dessen verwehren, diese Worte als abwertend zu betrachten. Wer das nicht hinbekommt sagt mir doch, dass Leuten, die verschiedene Hersteller nutzen, entweder die Fantasie fehlt oder sie zu bequem sind. So etwas möchte sich niemand sagen lassen, ebenso wenig wie ein LEGO-Fan vorgeworfen bekommen möchte, konzernhörig oder blind für die Realität zu sein.

Niemals den Autor für Inhalte verantwortlich machen!

PLAYLECOBRICKS , Wodan gefällt das

ellermaniac
25.11.2025, 22:18

Als Antwort auf den Beitrag von rolfk

Elendige Diskussion. Führt auch im Grunde zu nix. Thomas‘ Vergleich mit den verschiedenen Religionen trifft es ganz gut, leben und leben lassen scheint mir da der gängigste Weg.

Aber trotzdem kann ich die im Ausgangsposting aufgeworfene Frage nachvollziehen. Ich bin sicher kein Purist, mache Lego-Elektronik passend und säge auch schon mal Kreuzachsen kürzer. Aber ich stelle doch mindestens 99% Lego bei Ausstellungen auf dem Tisch und was einem da gefragt oder auch ungefragt entgegenschlägt, ist schon manchmal frech und hinterlässt eine gewisse Ratlosigkeit.

Andererseits ist‘s aber auch hier und da belustigend: z.B. wenn Züge für Bluebrixx gehalten werden, weil schon generell ausschlossen wird, dass man aus Lego auch Züge bauen kann. Und wer meine Meinung hören will, der bekommt sie dann auch. Da haben sich schon durchaus spannende Gespräche entwickelt.

Beste Grüße,
Christoph, der am Wochenende mal wieder zum Ausstellen in die freie Wildbahn geht

voxel
26.11.2025, 01:32

Als Antwort auf den Beitrag von jörg1680

+2Re: Lego und Klemmbausteine

Moinsen!

jörg1680 hat geschrieben:

Die Grenze ist bei mir allerdings, wenn mir jemand sagt "Den Millenium Falcon gibt es doch bei Ali-Express viel billiger".

Also bei Ali-Express und (noch schlimmer) Temu & Co. kaufe ich alleine schon aus pol.. aeh Prinzip nicht.

tmctiger , friccius gefällt das

Wodan
26.11.2025, 10:07
@ellermaniac

Editiert von
Wodan
26.11.2025, 10:08

Amen!

Wodan
26.11.2025, 10:09
@Tramfreak

Editiert von
Wodan
26.11.2025, 10:15

Ich gehe gern nochmal auf die Ursprungsfrage ein und bestätige, dass es mich wundert. Und das kommt von allen Seiten. Und zwar auf teils subtile (aber m.M.n. offensichtliche) Weise. Dazu ein passendes Zitat aus diesem Gesprächsfaden:

Thekla hat geschrieben:

Wenn andere das nicht ohne Fremdteile hinbekommen...nunja.

Was will der Künstler damit sagen? "Nun ja" kann hier für vieles stehen, aber angesichts der Offenbarung von zuvor kann ich mich nicht dessen verwehren, diese Worte als abwertend zu betrachten. Wer das nicht hinbekommt sagt mir doch, dass Leuten, die verschiedene Hersteller nutzen, entweder die Fantasie fehlt oder sie zu bequem sind. So etwas möchte sich niemand sagen lassen, ebenso wenig wie ein LEGO-Fan vorgeworfen bekommen möchte, konzernhörig oder blind für die Realität zu sein.

Sie scheint sogar unter akuten Hautproblemen zu leiden: "Persönlich bin ich in der Hinsicht allerdings 100% Purist, ich habe schon mit Lego gespielt/gebaut als keine Alternativen gab. Bei dem Wort Klemmbaustein kriege ich Pickel."[b][/b] :-)

Was will man bei so viel argumentativer Sachlichkeit noch sagen?

Beste Grüße!

jörg1680
26.11.2025, 11:58

Als Antwort auf den Beitrag von Wodan

+9Re: Lego und Klemmbausteine

Wodan hat geschrieben:

Lieber Jörg,

du stellst schon ganz schön gewagte Thesen auf. Ich möchte da jetzt nicht auf jede einzelne eingehen, aber dir gerne sagen, dass deine subjektive Wahrnehmung nicht der Realität entsprechen muss. Und Personen, die sich kritisch mit einer bestimmten Thematik befassen, pauschal als "Hater" zu verunglimpfen, finde ich schon ziemlich anmaßend. Offensichtlich bedienst du dich der gleichen Mittel, wie der von dir erwähnte Frankfurter. Ob es dem jedoch nur um "reinstes Bashing" geht, kannst du doch gar nicht beurteilen. Oder kennst du ihn und seine Beweggründe persönlich? Solltest du diese Frage verneinen müssen, so entpuppen sich deine Aussagen als reinste Vermutung. Und ehrlich gesagt weiß ich nicht, warum du diese Person überhaupt hier ins Spiel bringst? Niemand hat hier von ihm gesprochen, aber für dich scheint dieser Typ und sein Tun eine solche Provokation darzustellen, dass du hier deshalb explizit auf ihn eingehen musstest. Mein Beileid, dir scheint das ja wirklich nahe zu gehen. Touché!
Was mir bei vielen fehlt - und das ist meine subjektive Wahrnehmung - ist eine wirklich kritische Auseinandersetzung mit dem Thema. Da kommen dann solche Scheinargumente á la "Egal, wie schlecht die heutigen Sets sind, ich hab schon immer mit Lego gebaut und dabei bleibt's!", "Andere Hersteller haben auch Probleme mit der Farbechtheit!" oder "Der Preis ist mir egal; entweder ich kaufe es oder eben nicht!" Schnarch!
Das alles bestätigt jedenfalls nur das, was jeder aufgeklärte Mensch längst weiß: Das Unternehmen Lego hat sich gewandelt, die Produkte sind leider nicht mehr das was sie mal waren.

Schönen Gruß!

Lieber Wodan,

grundsätzlich ging es ja in Rolfs Posting um die Frage des Umgangs von Alternativen-Fans den Lego Fans gegenüber, dabei insbesondere um das Thema der teilweise heftigen Kommunikation. Das habe ich versucht zu beleuchten. Rolf bemerkte weiterhin, das man als Legofan oft gesagt bekommt, das man "über den Tellerrand schauen sollte".

Natürlich habe ich dann auch aus meiner Sicht beschrieben, wie es umgekehrt ist. Also wie ich als Legofan wiederum Fans von Alternativen begegne. Find ich legitim und mein Satz "Würde auch niemanden beschimpfen oder anfeinden der mit Xiangbao baut - aber wir würden sicher keine Freunde werden" - klingt durch den Nachsatz vielleicht nicht nett - bezog sich allerdings auf die Community. Bei näherer Betrachtung hab ich durchaus Freunde in anderen Zusammenhängen die mit Bluebrixx bauen. Wir werden aber eben niemals zusammen auf einer Lego Ausstellung sein.

Ich stelle mir grad die Frage, warum es so unverständlich für dich ist, wenn jemand sagt, das er sich nicht mit Alternativen beschäftigen will. Nochmal anders, als Fan von Eintracht Frankfurt muss ich mich nicht mit Schalke beschäftigen, auch wenn die auch Fußball spielen. Wäre ich BMW Fan, würde ich mich auch nicht mit VW beschäftigen. Um beim Spielzeug zu bleiben, wenn ich ausschließlich Märklin oder Fleischmann mag, muss ich auch nicht Züge oder Waggons von Ali-Express kaufen - auch nicht wenn sie billiger sind. Klingt alles komisch, ist aber so.

Jetzt zu meiner subjektiven Wahrnehmung und deiner: Ich habe nicht geschrieben, das jemand der Lego Produkte kritisiert ein "Hater" ist. "Hatern", und das ist nicht subjektiv, ist es völlig egal um was es grad geht, hauptsache draufhauen (das gilt natürlich nicht nur für Lego). Beispiele für "Hater" aus meiner objektiven Wahrnehmung finde ich täglich auf Facebook, TikTok und Instagram.

Zu dem Frankfurter und warum ich ihn erwähnte. Um ein paar Dinge zu verstehen und insbesondere die daraus resultierende "Kommentare" einiger seiner Fans, lohnt sich schon ein Blick auf ihn. Schau dir seine Entwicklung an, vergleiche seine Lego und Alternativen Videos, treffe ihn persönlich oder schreibe mit ihm und du wirst feststellen - Eigentlich ein netter Typ mit einer Menge Lego Wissen - aber damit lassen sich keine Millionen Klicks generieren. Er provozierte mich übrigens noch nie - mich langweilt es lediglich. Wer ihn schauen mag soll ihn schauen. Was mich allerdings schon stört, sind unangemessene und beleidigende Kommentare einiger seiner Fans den Legofans gegenüber.

Wenn du dir mehr kritische Auseinandersetzung mit Lego wünschst, ist das völlig ok. Kritisiere auch hier im Forum gerne sachlich - niemand wird da etwas gegen haben.

Und wenn du meinst die Produkte sind nicht mehr das was sie waren - kauf gern eine Alternative - Aber du musst hier niemanden überzeugen, so wie ich nicht überzeugen muss nur Lego zu benutzen.

Jetzt doch wieder abgeschweift - Sorry Rolf.

Viele Grüße

Jörg

rolfk , Seeteddy , friccius , Rauy , Ben® , philcrowfield , tmctiger , cubo , Vastor Peredhil a Aerfaroth gefällt das (9 Mitglieder)

ThomaS
26.11.2025, 12:52

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

Editiert von
ThomaS
26.11.2025, 12:52

+3Re: Lego und Klemmbausteine

Luggi hat geschrieben:

Ich finde es immer wieder spannend, wie manche einen gewinnorientierten Milliardenkonzern verteidigen.

Ich finde es immer wieder spannend, dass manche gewinnorientierte Konzerne grundsätzlich ablehnen.
Die schaffen oft eine Menge Arbeitsplätze. Bei LEGO ist garantiert nicht alles Gold was glänzt, aber es gibt schlechtere Arbeitgeber.
Egal in welchem Land produziert wird. Wie sähe die Region Billund heute wirtschaftlich ohne die Firma LEGO aus?

Bilder.

dino , friccius , PLAYLECOBRICKS gefällt das

9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: