voxel
25.11.2025, 02:08

Als Antwort auf den Beitrag von Wodan

+3Re: Lego und Klemmbausteine

Moinmoin!

Auch ich fuehle mich bemuessigt, hier meinen Mostrich dazuzugeben.

Wodan hat geschrieben:

Weshalb kaufst und baust du ausschließlich mit Lego?

Ich baue puristisch. Vermischen ist doof, und ich habe auch nichts zum Vermischen.
(Die eine NCC-1701-A von Blue…. steht in der Vitrine und hat Bestandschutz. Ja, ich bin auch Trekker. Ja, ich habe eine Meinung zur NCC-1701-D von Lego…)

Aber was ist mit den völlig überzogenen Preisen bei Lego?

Ich kaufe so gut wie nur nur Angebote. Und gelegentlich Einzelteile.

Den oftmals sehr dürftig konstruierten Sets?

Jedes Set ist ein MRT-, CT- oder LINAC-Parts-Pack.
Grundsaetzlich baue ich gekaufte Sets einmal auf, um sie danach zu zerpfluecken.
Nur wenige Sets lasse ich aufgebaut, und noch weniger Sets kaufe ich mit der Intention, sie aufzubauen und so zu behalten (zuletzt tatsaechlich den Dodge 77237). Das scheinbare Paradoxon ist der Tatsache geschuldet, dass ich manchmal beim Aufbau ein Set so gut finde, dass ich es erst einmal zusammengebaut lasse.
Dadurch befasse ich mich auch mit Themen, mit denen ich eigentlich nichts am Hut habe.

Die schlechten, weil viel zu primitiven, buchdicken Anleitungen?

Ja, die nerven kolossal. Vielleicht sollte ich die mal wegwerfen. Aber bisher konnte ich die immer noch irgendwie verstauen. Viel aetzender sind all die unterschiedlichen Formate.

Die teils sehr schlechte Farbqualität?

Die nervt auch - wer kann das besser?

Diese leidige Lizenz-Thema?

Mir egal. Wenn so ein Set guenstig angeboten wird und als Parts Pack taugt - her damit.

Die vielen Aufkleber?

Die verklebe ich gar nicht erst, damit ich mir nicht die Steine versaue.
Allerdings bewahre ich die Klebeboegen auf. Vielleicht brauche ich da mal etwas fuer ein MOC.

Noch etwas - Die „Nurnoppen“ von Blue… etwa wuerden mein Leben sicherlich leichter machen. Aber da ich Purist bin, muss ich stattdessen Hirnschmalz investieren, um das Ganze mit Lego umzusetzen. Das macht Spass und ist befriedigend.

Brixe , Ben® , Monsieur Greenhorn gefällt das

Gesamter Thread: