rolfk
24.11.2025, 10:19

+9Lego und Klemmbausteine

Das Thema „wurmt" mich in letzter Zeit immer mehr und mache mir Gedanken darüber, warum es so ist. Zumindest ICH komme zu dem Ergebnis das nahezu nur Personen, die mit Klemmbausteinen anderer Hersteller bauen, sich über Lego lustig machen, Lego schlecht reden, Lego Bauen den anderen ausreden wollen, oder beleidigend reden/schreiben. Cobi, Xingbauo oder wie die all heißen, sind doch viel besser (und billiger). Man muss doch über den Tellerrand schauen und am besten Lego wegwerfen, so deren Devise. WARUM?
WARUM können, egal welcher Hersteller genutzt wird, wir uns nicht höflich, respektvoll und friedlich unterhalten? Sinn ist es doch, Ideen, Bauweisen und/oder Erfahrungen auszutauschen. Wir sind Erwachsene Leute und benehmen uns aber oftmals wie im Krieg.

Was muss man überhaupt? Müssen schon gar nichts. Über den Tellerrand schauen auch nicht, wenn man nicht will. Mit Lego Bauen, oder andere Anbieter benutzen, kann doch jeder machen wie er/sie will. Ohne Vorbehalte, Beleidigungen, oder etwas ausreden zu wollen.
Das sind nur MEINE Gedanken dazu.

Ich selbst hatte als Kind Lego, mein Sohn hatte Lego und ich bleibe auch dabei. Baue nur mit Lego, mische auch nicht und /oder kaufe etwas von anderen Hersteller.

Beste Grüße, Rolf

Monsieur Greenhorn , westzipfler , Knicky , tamope1406 , paladin77 , mcjw-s , Seeteddy , Holodoc , spielela gefällt das (9 Mitglieder)

29 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

ThomaS
26.11.2025, 12:52

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

Editiert von
ThomaS
26.11.2025, 12:52

+3Re: Lego und Klemmbausteine

Luggi hat geschrieben:

Ich finde es immer wieder spannend, wie manche einen gewinnorientierten Milliardenkonzern verteidigen.

Ich finde es immer wieder spannend, dass manche gewinnorientierte Konzerne grundsätzlich ablehnen.
Die schaffen oft eine Menge Arbeitsplätze. Bei LEGO ist garantiert nicht alles Gold was glänzt, aber es gibt schlechtere Arbeitgeber.
Egal in welchem Land produziert wird. Wie sähe die Region Billund heute wirtschaftlich ohne die Firma LEGO aus?

Bilder.

dino , friccius , PLAYLECOBRICKS gefällt das

Brickbuilder
26.11.2025, 16:18

Als Antwort auf den Beitrag von rolfk

Re: Lego und Klemmbausteine

Ich liebe die Videos des "Frankfurters" ...
Dabei kann ich immer richtig gut Lego bauen. Egal wie kritisch er ist. Ich finde ihn einfach unterhaltsam.

Dennoch lehne ich alle Alternativen ab und möchte nur bei Lego bleiben.

Vielleicht hab ich einfach nur eine gespaltene Persönlichkeit, mit all diesen Gegensätzen?

Haben wir nicht einen Facharzt für Psychiatrie hier im Forum?
Der kann ja mal sagen, was mit mir nicht stimmt .

Dirk_1970
26.11.2025, 17:42

+1Re: Lego und Klemmbausteine

Hallo zusammen,

ein schwieriges Thema, ich finde das die Anonymität des Internets viel dazu beiträgt.
Wenn man gegenüber sitzt (als Beispiel), benimmt man sich eigentlich höflicher und mit Respekt gegenüber dem anderen Gesprächspartner.
In der heutigen Zeit kann man „super“ auf andere „einschlagen oder beschimpfen“, man sieht sie ja nicht. Und man ist weit weg, denke sonst würden sich viele anders verhalten. Natürlich gibt es die, die sich einfach gar nicht benehmen können, und nur stänkern. Bei denen ist alles hoffnungslos. Wenn alle etwas toleranter, und höflicher gegenüber anderen sein würden, dann wäre man schon viel weiter. Ist aber nicht, ist mir auch klar.
Ich bin 55 Jahre alt, habe früher Anstand und Höflichkeit beigebracht bekommen, das fehlt leider in der heutigen Zeit. So, genug geredet.
Was, und mit welchen Steinen jeder baut – das sollte er selber wissen. Wenn ich das anders sehe, kann ich es zumindest vernünftig sagen.
Das wollte ich einfach mal dazu sagen.

Frohes basteln noch, viele Grüße.

Dirk

Frohes Basteln, man kann nie genug Klemmbausteine haben.

PLAYLECOBRICKS gefällt das

Carrera124
26.11.2025, 17:52

Als Antwort auf den Beitrag von jörg1680

jörg1680 hat geschrieben:

[
Zu dem Frankfurter und warum ich ihn erwähnte. Um ein paar Dinge zu verstehen und insbesondere die daraus resultierende "Kommentare" einiger seiner Fans, lohnt sich schon ein Blick auf ihn. Schau dir seine Entwicklung an, vergleiche seine Lego und Alternativen Videos, treffe ihn persönlich oder schreibe mit ihm und du wirst feststellen - Eigentlich ein netter Typ mit einer Menge Lego Wissen - aber damit lassen sich keine Millionen Klicks generieren.

Was halt sauer aufstößt, ist folgendes: Sobald man es wagt, die dänische Firma oder deren Produkte zu kritisieren, dauert es nicht lange bis irgendwer daherkommt und einen als "Hater" oder "Fan / Nachplapperer des HdS" tituliert, auch wenn der bis dahin mit keinem Wort erwähnt wurde. Ganz so, als wäre es völlig ausgeschlossen und undenkbar, dass jemand unabhängig vom HdS die (ganz oder teilweise) gleichen Kritikpunkte vertritt.
Dabei war gerade dieses Forum ja gewissermaßen ein Vorreiter in Sachen Kritik. Beispielsweise die Umstellung der Grautöne, war hier jahrelang ein erbittert vorgetragenes Thema. Oder auch mangelhafte Toleranzen der Bausteine, schnell zerbrechende braune Teile etc., da gabs hier schon vor über 15 Jahren schön bebilderte Beiträge.
Die Qualitätsthematik ist also beileibe nicht neu, nur der Umgang damit ist mittlerweile ein anderer.

Grüße an meinen Stalker

lostcontinent
26.11.2025, 19:52

rolfk hat geschrieben:

Das Thema „wurmt" mich in letzter Zeit immer mehr und mache mir Gedanken darüber, warum es so ist. Zumindest ICH komme zu dem Ergebnis das nahezu nur Personen, die mit Klemmbausteinen anderer Hersteller bauen, sich über Lego lustig machen, Lego schlecht reden, Lego Bauen den anderen ausreden wollen, oder beleidigend reden/schreiben.

Und mich wurmt immer mehr, dass mit solchen "Fragen" völlig unnötige Diskussionen angestoßen werden.

Ich hatte letztens eine Werkstudentin, die mich tatsächlich gefragt hat, ob sie mit provokanten Äußerungen in ihrem Umfeld und damit einhergehender Diskussion bei "uns" in der Firma ihre Beurteilung verbessern könnte, weil sie ja damit "uns" mehr Bewerber bescheren würde...
Ich habe nur geantwortet, sorry, damit bist Du bei "uns" 20 Jahre zu früh dran...

Fazit: sinnfreie Fragestellung...

lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......

Schmalspurbastler
26.11.2025, 21:33

+2Re: Lego und Klemmbausteine

lostcontinent hat geschrieben:

Fazit: sinnfreie Fragestellung...

Guten Abend,

unnötige Diskussion würde ich nicht sagen. Wenn es da keinen Gesprächsbedarf gäbe, würde diese Debatte ja nicht bei jeder Gelegenheit aufkommen.
Ich finde es auch sehr spannend, die verschiedenen Sichtweisen und deren Hintergründe zu hören, sofern – womit wir beim Ausgangspunkt wären – der Austausch in wertschätzender Atmosphäre erfolgt.
Und da bin ich ganz bei Dirk! Ich habe online auch schon genügend „Pro-Lego“-Enthusiasten erlebt, die sich im Ton vergriffen haben. Das ist doch weniger der einen oder anderen Partei eigen, als vielmehr ein Grundübel der anonym anmutenden Online-Kommunikation.
Gute Manieren und ein gepflegter Umgangston werden, sofern überhaupt noch vorhanden, allzu schnell über Bord geworfen.

(Und nebenbei, dass unterhaltsam servierter Verriss für kommerzielle Youtuber einträglicher ist, räumt der Held der Steine ja auch ganz unumwunden ein.)

Bei persönlichen Gesprächen von Mensch zu Mensch konnte über die Frage, ob (nur) Lego oder (auch) Klemmbausteine anderer Hersteller, nach meiner Erfahrung, immer sehr offen und zivilisiert debattiert werden.

Ich bin zugegebener Maßen immer gerne dabei, kundenunfreundliche Lego-Entscheidungen wie das nicht abwärtskompatible Control+/PoweredUp-System und die (größtenteils) weggelassenen Fernbedienungen zu verwünschen, ebenso die „Farbseuche“ (um einen „Heldenbegriff“ zu gebrauchen). Letzteres vor allem, weil es dadurch insbesondere Kindern, meiner Vermutung nach, immer schwerer gemacht wird, einen soliden Grund-Teilebestand für eigene Kreationen aufzubauen. Das geht mit Bausätzen von Bluebrixx und Co zum Teil deutlich besser.
Andererseits liebe und verteidige ich energisch die Lego-Ritter-, Piraten-, Weltraum-, Eisenbahnbausätze etc. der späten 80er bis mittleren 90er Jahre, Technic-Sets wie den 42030 oder den 42082 oder auch die Neuauflage der "Galaxy Explorer" (obwohl das Original weit vor meiner Zeit lag) – eines meiner Lieblingsbeispiele für ein absolut geniales lizenzfreies Modell mit fantastischen Bautechniken und ungeheurem Spielspaß.

Persönlich würde ich es sogar, allein aus Kindheitserinnerungsgründen, bevorzugen, nur mit Legosteinen zu bauen. Aber das kann ich mir, wenn ich die Modelle bauen möchte, die mir so im Kopf herumgeistern, schlicht nicht leisten. Dazu habe ich mehrere Bausätze von anderen Herstellern, die, was Konstruktion und/oder Spielspaß angeht, allen aktuellen (!) Lego-Bausätzen z. T. überlegen sind (ich sage nur CaDA Dump Truck), und die ich als Bausatz nicht missen möchte. Und wenn ich die Teile irgendwann anderweitig gebrauchen kann werden sie eben auch mit Lego vermengt (fällt mir nicht ganz leicht, aber alles andere wäre für mich nicht praktikabel).

Langer Rede kurzer Sinn, auch ich kann mich nur den Vorrednern anschließen und im Hinblick auf den Ton im Austausch auf die goldene Regel verweisen: „was du nicht willst das man dir tut das füg auch keinem anderen zu“.

Einen schönen Abend allerseits,
Christoph

Brixe , Carrera124 gefällt das

voxel
27.11.2025, 01:15

Als Antwort auf den Beitrag von Wodan

+2Re: Lego und Klemmbausteine

Moinsen!

Wodan hat geschrieben:

Was will man bei so viel argumentativer Sachlichkeit noch sagen?

An Deiner Stelle waere ich laengst mal in der Bauecke produktiv. Die Zeit kann man doch gut nutzen.
Wir freuen und auf Dein erstes MOC!
Du darfst auch andere Klemmbausteine benutzen und es hier im Forum zeigen, wenn Du es richtig kategorisierst bzw. in die passende Rubrik einstellst.

ThomaS , friccius gefällt das

Wodan
27.11.2025, 10:10
@voxel

+4Re: Lego und Klemmbausteine

voxel hat geschrieben:

Moinsen!

Wodan hat geschrieben:

Was will man bei so viel argumentativer Sachlichkeit noch sagen?

An Deiner Stelle waere ich laengst mal in der Bauecke produktiv. Die Zeit kann man doch gut nutzen.
Wir freuen und auf Dein erstes MOC!
Du darfst auch andere Klemmbausteine benutzen und es hier im Forum zeigen, wenn Du es richtig kategorisierst bzw. in die passende Rubrik einstellst.

Ja, immer diese Konjunktive... "Wäre" ich so "produktiv" in meiner "Bauecke" usw. Wer weiß schon, was ich den lieben langen Tag so anstelle, nicht wahr?
Was ich zum Bauen "benutzen darf", musst du mir übrigens nicht erlauben. Und wenn der Tag gekommen ist, an dem ich meine kreativen Ergüsse hier präsentieren möchte, dann wirst du der Allererste sein, der davon erfährt - oder auch nicht.

Danke für dein Verständnis!

Grüße!

Carrera124 , Tilli , Holodoc , Frederbrick gefällt das (4 Mitglieder)

balanceistischer
27.11.2025, 21:41

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

friccius hat geschrieben:

Kære Wodan,

ich picke jetzt nur mal zwei Deiner Punkte heraus, die zu Deiner Abneigung gegen Lego zu führen scheinen.
Wodan hat geschrieben:
...Die teils sehr schlechte Farbqualität? Diese leidige Lizenz-Thema?...

Schlechte Farbqualität? Da habe ich von einem Klemmbausteinanbieter mit Sitz in Hessen schon wesentlich Schlimmeres gesehen. Leider habe ich davon kein Foto gemacht, so daß ich den Beweis schuldig bleiben muß. Die Dächer der Eisenbahnwaggons, welche ich da im gebrauchten Zustand angeboten bekam, sahen aber wirklich schlimm aus. Vor lauter Schlieren konnte man kaum noch die silbergraue Grundfarbe erkennen. Also der Punkt zieht schon mal nicht mehr.
Und Lizenzen müssen sie bei BlueBrixx, Brixies, Cada, Cobi und Xingbao - um nur mal eine handvoll Klemmbausteinanbieter zu nennen - auch gekauft haben. Oder nutzen die Markennamen und Symbole ohne Genehmigung des Rechteinhabers? Zieht also auch nicht.

Andreas

Warum sind einige Leute der Meinung, dass die Klemmbausteine in den letzten Jahren schlechter in ihrer Farbqualität geworden sind?

goldfing
18.01.2026, 21:50

Als Antwort auf den Beitrag von Wodan

+1Re: Lego und Klemmbausteine

Wodan hat geschrieben:

Lieber Rolf,

Aber was ist mit den völlig überzogenen Preisen bei Lego? Den oftmals sehr dürftig konstruierten Sets? Die schlechten, weil viel zu primitiven, buchdicken Anleitungen? Die teils sehr schlechte Farbqualität? Diese leidige Lizenz-Thema? Die vielen Aufkleber? Usw.

Darum kaufe ich fast nur auf Bricklink, und zwar nicht "Sets", sondern "Parts".
Die Sets der 70er und 80er waren super und als solche begehrenswert. Die heutigen Sets haben zwar mehr Teile- und Farbvielfalt, die ich gerne nutze, die Sets gefallen mir aber meist nicht, so dass ich sie via Bricklink ausschlachten lasse und dann lieber selber kreativ bin.

Technix gefällt das

Gesamter Thread: