rolfk
24.11.2025, 10:19

+9Lego und Klemmbausteine

Das Thema „wurmt" mich in letzter Zeit immer mehr und mache mir Gedanken darüber, warum es so ist. Zumindest ICH komme zu dem Ergebnis das nahezu nur Personen, die mit Klemmbausteinen anderer Hersteller bauen, sich über Lego lustig machen, Lego schlecht reden, Lego Bauen den anderen ausreden wollen, oder beleidigend reden/schreiben. Cobi, Xingbauo oder wie die all heißen, sind doch viel besser (und billiger). Man muss doch über den Tellerrand schauen und am besten Lego wegwerfen, so deren Devise. WARUM?
WARUM können, egal welcher Hersteller genutzt wird, wir uns nicht höflich, respektvoll und friedlich unterhalten? Sinn ist es doch, Ideen, Bauweisen und/oder Erfahrungen auszutauschen. Wir sind Erwachsene Leute und benehmen uns aber oftmals wie im Krieg.

Was muss man überhaupt? Müssen schon gar nichts. Über den Tellerrand schauen auch nicht, wenn man nicht will. Mit Lego Bauen, oder andere Anbieter benutzen, kann doch jeder machen wie er/sie will. Ohne Vorbehalte, Beleidigungen, oder etwas ausreden zu wollen.
Das sind nur MEINE Gedanken dazu.

Ich selbst hatte als Kind Lego, mein Sohn hatte Lego und ich bleibe auch dabei. Baue nur mit Lego, mische auch nicht und /oder kaufe etwas von anderen Hersteller.

Beste Grüße, Rolf

Monsieur Greenhorn , westzipfler , Knicky , tamope1406 , paladin77 , mcjw-s , Seeteddy , Holodoc , spielela gefällt das (9 Mitglieder)

Wodan
24.11.2025, 10:57
@rolfk

+3Re: Lego und Klemmbausteine

Lieber Rolf,

ich sehe es in Teilen genauso: Ein respektvoller Umgang miteinander ist immer wichtig - in allen Lebensbereichen! Wenn du jetzt das subjektive Gefühl hast, dass zwischen den Nutzern verschiedener Klemmbausteinhersteller "Krieg" herrscht, dann kann und werde ich dir das natürlich nicht absprechen, ich selbst sehe es allerdings nicht so dramatisch.

Eine Frage sei mir gestattet: Weshalb kaufst und baust du ausschließlich mit Lego? Gibt es dafür einen triftigen Grund? Dass man seine Teile nicht vermischen will, leuchtet mir ein Dass es natürlich bestimmte Sets immer nur von einem Hersteller gibt, auch. Aber was ist mit den völlig überzogenen Preisen bei Lego? Den oftmals sehr dürftig konstruierten Sets? Die schlechten, weil viel zu primitiven, buchdicken Anleitungen? Die teils sehr schlechte Farbqualität? Diese leidige Lizenz-Thema? Die vielen Aufkleber? Usw.

Was ich sagen will: Lego hat längst seine Monopolstellung auf dem Klemmbausteinemarkt verloren. Das liegt zum größten Teil an der Firma selbst. Die Sets sind für das, was man bekommt, schlichtweg zu teuer. Zudem nervt (zumindest mich) diese elende Lizenzkacke! Warum muss es immer Ferrari, Porsche, Star Wars, Nintendo, Minecraft, Harry Potter etc. sein? Ich denke da an meine eigene Kindheit zurück und stelle fest, dass es mir als Kind scheißegal war, ob auf dem Model-Team-Truck jetzt Mercedes draufstand oder nicht: Es war ein Lkw und ich habe einfach gerne damit gespielt. Und genauso verhielt es sich mit den Raumschiffen oder den Ritterburgen und Piratenschiffen. Wäre Lego mal wieder bereit, einfache, kindgerechte Themen OHNE Lizenz zu bedienen, es würden rosige Zeiten für die dänische Traditionsmarke anbrechen - davon bin ich überzeugt.

Carrera124 , Schmalspurbastler , Frederbrick gefällt das

Thekla
24.11.2025, 11:37

Als Antwort auf den Beitrag von rolfk

+7Re: Lego und Klemmbausteine

Moin,

Was muss man überhaupt? Müssen schon gar nichts. Über den Tellerrand schauen auch nicht, wenn man nicht will. Mit Lego Bauen, oder andere Anbieter benutzen, kann doch jeder machen wie er/sie will.

Ein bisschen "müssen" muss man schon, zumindest als Verein, der eine Ausstellung organisiert und dafür von TLC Support erhält. Wir können nicht einerseits die Unterstützung nehmen und andererseits Fremdteile zulassen. Zum Glück sind wir uns da, als Verein, einig, auch wenn wir durch die Entwicklung ein paar Abstriche machen. Es lässt sich langsam gar nicht mehr verhindern, wir bestehen aber auf nur einen marginalen Anteil und Überbauung der Noppen ohne Logo.

Persönlich bin ich in der Hinsicht allerdings 100% Purist, ich habe schon mit Lego gespielt/gebaut als keine Alternativen gab. Bei dem Wort Klemmbaustein kriege ich Pickel.
Aber eigentlich interessiert es mich äußerst peripher, was nicht mit LEGO geht, baue ich nicht. Wenn andere das nicht ohne Fremdteile hinbekommen...nunja.

Gruß
Thekla

Berliner Steinkultur

westzipfler , friccius , ThomaS , tmctiger , voxel , Pudie® , cubo gefällt das (7 Mitglieder)

Carrera124
24.11.2025, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von Wodan

+1Re: Lego und Klemmbausteine

Wodan hat geschrieben:

Aber was ist mit den völlig überzogenen Preisen bei Lego? Den oftmals sehr dürftig konstruierten Sets? Die schlechten, weil viel zu primitiven, buchdicken Anleitungen? Die teils sehr schlechte Farbqualität? Diese leidige Lizenz-Thema? Die vielen Aufkleber? Usw.

Geht mir ehrlich gesagt genauso. Preis und Qualität passen bei Lego leider schon seit längerer Zeit nicht mehr wirklich zusammen.

Wodan hat geschrieben:
Zudem nervt (zumindest mich) diese elende Lizenzkacke! Warum muss es immer Ferrari, Porsche, Star Wars, Nintendo, Minecraft, Harry Potter etc. sein? Ich denke da an meine eigene Kindheit zurück und stelle fest, dass es mir als Kind scheißegal war, ob auf dem Model-Team-Truck jetzt Mercedes draufstand oder nicht: Es war ein Lkw und ich habe einfach gerne damit gespielt. Und genauso verhielt es sich mit den Raumschiffen oder den Ritterburgen und Piratenschiffen. Wäre Lego mal wieder bereit, einfache, kindgerechte Themen OHNE Lizenz zu bedienen, es würden rosige Zeiten für die dänische Traditionsmarke anbrechen - davon bin ich überzeugt.

Das wiederum kann ich aus Sicht der Firma zumindest teilweise verstehen. Ich meine, was bauen und präsentieren AFOLs seit mehr als 20 Jahren im Netz? Richtig: MOCs die überwiegend Vorbildern aus der realen Welt sowie aus Film & Fernsehen nachempfunden sind. Da liegt es ja nahe, diesen Markt zu bedienen, denn nicht jeder ist ein begnadeter Moccer. Und ohne Lizenzen sind solche Modelle/Sets nunmal kaum realisierbar.
Und ganz offensichtlich scheint sich Lego ja mittlerweile selbst mehr als Modellbau-Hersteller zu sein. Anleitungen und Vorschläge für Alternativmodelle sind - mal abgesehen von den 3-in-1-Creator-Sets - schon lange von den OVPs und den Anleitungen verschwunden, scheinbar soll man nur noch exakt das eine Modell aus dem Set bauen. Der alte Slogan "jeden Tag ein neues Spielzeug" ist unerwünscht.

Grüße an meinen Stalker

Wodan gefällt das

Wodan
24.11.2025, 14:07
@Carrera124

Re: Lego und Klemmbausteine

Hallo,

na ja, davon, ein Modellbau(satz)-Hersteller zu sein, ist Lego auch meilenweit entfernt. Diesen Markt müssen sie mit ihren Klemmbausteinen auch gar nicht bedienen, eignen sich besagte Steine sowieso nicht für eine realistische, maßstabsgerechte Darstellung originaler Vorbilder. Und genau dessen sollte man sich bei Lego auch bewusst sein und nicht versuchen, mit irgendwelchen Lizenzen, realistische Modelle vorzugaukeln. Das können andere Hersteller mit ihren Produkten viel besser. Ein Lego-Modell kann im besten Fall immer nur eine Annäherung an ein reales Vorbild sein. Bestes Beispiel Technic: Wie habe ich mich 1991 zum Geburtstag über 8865 gefreut. Zu sehen, wie eine Zahnstangenlenkung funktioniert, ein Getriebe, ein Motor, bei dem sich die Kolben auf und ab bewegen, Einzelradaufhängungen, Klappscheinwerfer usw. Die Optik war mir völlig egal - ich habe damit gespielt und mich über die technischen Details gefreut. Das alles ging auch ohne Lizenz. Leider hat Lego meiner Meinung nach diesen "Geist des Spielspaßes" verloren, obwohl es doch ein Leichtes sein müsste, einen "Fantasiesportwagen" auf den Markt zu bringen, der zwar an reale Vorbilder angelehnt, aber eben nicht "gebrandet" ist. Selbiges ließe sich auf alle Themenbereiche anwenden!

rolfk
24.11.2025, 15:29

Wodan hat geschrieben:

Eine Frage sei mir gestattet: Weshalb kaufst und baust du ausschließlich mit Lego? Gibt es dafür einen triftigen Grund?.

Es gibt mehrere Gründe, würde aber zu weit führen hier. Einer der Hauptgründe ist, das ein Legostein mich an meine Kindheit erinnert und an die Kindheit meines Sohnes. Nehme ich ein anderer Stein in die Hand, ist es nur ein Stück Plastik ohne Erinnerungen.
Auch wenn andere Hersteller billiger und besser sind, zu meiner Zeit gab es keine anderen und zu Zeiten meines Sohnes auch nicht. Es war halt meine Entscheidung bei Lego zu bleiben. Sets kaufe ich schon lange nicht mehr, daher preislich egal für mich. Ich begnüge mich mit dem wenigen was ich hab und das reicht mir.

Beste Grüße, Rolf

Thomas52xxx
24.11.2025, 15:41

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+5Re: Lego und Klemmbausteine

Thekla hat geschrieben:

Ein bisschen "müssen" muss man schon, zumindest als Verein, der eine Ausstellung organisiert und dafür von TLC Support erhält.

Auf den Support, der bei mir als Aussteller ankommt, lege ich inzwischen keinerlei Wert mehr. Ganz im Gegenteil. Ich empfinde es eher als Beleidigung, wenn ich ein 20€-UVP-Set erhalte, welches der Reste-Rampe entstammt. Dann fange ich an, den Werbewert für Lego und die Kosten, die eine entsprechende Auftragsarbeit bei einem professionellen Modellbauer kosten würde entgegen zu rechnen. Das einzige, was auf der Pro-Seite von Lego bleibt, ist die Lugbulk. Aber die ist auch nicht mehr das was es war. Die Teile bekommt man in Mengen bis 999 pro Bestellung inzwischen auch bei Steine und Teile, aber erheblich schneller.

Auf meiner Rechnung stehen Fahrtkosten. Übernachtungskosten und der zeitliche Aufwand. Den nehme ich gerne in Kauf, wenn ich dafür liebe Freunde treffe, tolle Besucher kennenlerne und in freudige Augen blicke. Aber um für einen Konzern Werbung zu machen? Damit tue ich mich echt schwer. Wenn ich wenigstens das Gefühl hätte, dass bei der veranstaltenden LUG etwas ankäme. Und sei es nur ein paar der großen Produktionskisten mit 2x4-Steinen für die Spielecke. Für die Hauptakteure in den veranstaltenden LUGs Jahresurlaube auf dem was sie dem Konzern schenken. Danke dafür!

Gruß
Thomas

mein Blog
noppenbahner.de

Tilli , Sir Kleini , friccius , ThomaS , Kai gefällt das (5 Mitglieder)

Thekla
24.11.2025, 16:37

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Moin Thomas,

welches der Reste-Rampe entstammt.

Da

Lugbulk. Aber die ist auch nicht mehr das was es war.

ist

Aber um für einen Konzern Werbung zu machen? Damit tue ich mich echt schwer.

was

Und sei es nur ein paar der großen Produktionskisten mit 2x4-Steinen für die Spielecke.

dran.

Aber sowas von!

Aber darum ging es ja nicht, fürs rumheulen wird sich irgendwann auch noch eine Antwort auf einen Post finden

Gruß
Thekla

Berliner Steinkultur

friccius
24.11.2025, 18:05

Editiert von
friccius
24.11.2025, 18:52

+3Re: Lego und Klemmbausteine

Kære Wodan,

ich picke jetzt nur mal zwei Deiner Punkte heraus, die zu Deiner Abneigung gegen Lego zu führen scheinen.
Wodan hat geschrieben:

...Die teils sehr schlechte Farbqualität? Diese leidige Lizenz-Thema?...

Schlechte Farbqualität? Da habe ich von einem Klemmbausteinanbieter mit Sitz in Hessen schon wesentlich Schlimmeres gesehen. Leider habe ich davon kein Foto gemacht, so daß ich den Beweis schuldig bleiben muß. Die Dächer der Eisenbahnwaggons, welche ich da im gebrauchten Zustand angeboten bekam, sahen aber wirklich schlimm aus. Vor lauter Schlieren konnte man kaum noch die silbergraue Grundfarbe erkennen. Also der Punkt zieht schon mal nicht mehr.
Und Lizenzen müssen sie bei BlueBrixx, Brixies, Cada, Cobi und Xingbao - um nur mal eine handvoll Klemmbausteinanbieter zu nennen - auch gekauft haben. Oder nutzen die Markennamen und Symbole ohne Genehmigung des Rechteinhabers? Zieht also auch nicht.

Ich habe zwar auch Sets und Steine von Fremdanbieter bei mir stehen, aber die sind eben nur für den Blick über den Tellerrand. Und da sehe ich nichts, was mich zu einer Abkehr von Lego bringen würde. Zumal hier alte Legosteine mittlerweile in der dritten Generation benutzt werden. Das müssen die Klemmbausteinhersteller erstmal schaffen. Falls sie lange genug am Markt überleben.

Vie leG rüße
Andreas

Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]

Ben® , ThomaS , Pudie® gefällt das

Luggi
24.11.2025, 20:08

Als Antwort auf den Beitrag von rolfk

+1Re: Lego und Klemmbausteine

Ich finde es immer wieder spannend, wie manche einen gewinnorientierten Milliardenkonzern verteidigen.

Frederbrick gefällt das

30 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: