Das Thema „wurmt" mich in letzter Zeit immer mehr und mache mir Gedanken darüber, warum es so ist. Zumindest ICH komme zu dem Ergebnis das nahezu nur Personen, die mit Klemmbausteinen anderer Hersteller bauen, sich über Lego lustig machen, Lego schlecht reden, Lego Bauen den anderen ausreden wollen, oder beleidigend reden/schreiben. Cobi, Xingbauo oder wie die all heißen, sind doch viel besser (und billiger). Man muss doch über den Tellerrand schauen und am besten Lego wegwerfen, so deren Devise. WARUM?
WARUM können, egal welcher Hersteller genutzt wird, wir uns nicht höflich, respektvoll und friedlich unterhalten? Sinn ist es doch, Ideen, Bauweisen und/oder Erfahrungen auszutauschen. Wir sind Erwachsene Leute und benehmen uns aber oftmals wie im Krieg.
Was muss man überhaupt? Müssen schon gar nichts. Über den Tellerrand schauen auch nicht, wenn man nicht will. Mit Lego Bauen, oder andere Anbieter benutzen, kann doch jeder machen wie er/sie will. Ohne Vorbehalte, Beleidigungen, oder etwas ausreden zu wollen.
Das sind nur MEINE Gedanken dazu.
Ich selbst hatte als Kind Lego, mein Sohn hatte Lego und ich bleibe auch dabei. Baue nur mit Lego, mische auch nicht und /oder kaufe etwas von anderen Hersteller.
Beste Grüße, Rolf
Monsieur Greenhorn , westzipfler , Knicky , tamope1406 , paladin77 , mcjw-s , Seeteddy , Holodoc , spielela gefällt das (9 Mitglieder)

Wodan
24.11.2025, 10:57
@rolfk
Lieber Rolf,
ich sehe es in Teilen genauso: Ein respektvoller Umgang miteinander ist immer wichtig - in allen Lebensbereichen! Wenn du jetzt das subjektive Gefühl hast, dass zwischen den Nutzern verschiedener Klemmbausteinhersteller "Krieg" herrscht, dann kann und werde ich dir das natürlich nicht absprechen, ich selbst sehe es allerdings nicht so dramatisch.
Eine Frage sei mir gestattet: Weshalb kaufst und baust du ausschließlich mit Lego? Gibt es dafür einen triftigen Grund? Dass man seine Teile nicht vermischen will, leuchtet mir ein Dass es natürlich bestimmte Sets immer nur von einem Hersteller gibt, auch. Aber was ist mit den völlig überzogenen Preisen bei Lego? Den oftmals sehr dürftig konstruierten Sets? Die schlechten, weil viel zu primitiven, buchdicken Anleitungen? Die teils sehr schlechte Farbqualität? Diese leidige Lizenz-Thema? Die vielen Aufkleber? Usw.
Was ich sagen will: Lego hat längst seine Monopolstellung auf dem Klemmbausteinemarkt verloren. Das liegt zum größten Teil an der Firma selbst. Die Sets sind für das, was man bekommt, schlichtweg zu teuer. Zudem nervt (zumindest mich) diese elende Lizenzkacke! Warum muss es immer Ferrari, Porsche, Star Wars, Nintendo, Minecraft, Harry Potter etc. sein? Ich denke da an meine eigene Kindheit zurück und stelle fest, dass es mir als Kind scheißegal war, ob auf dem Model-Team-Truck jetzt Mercedes draufstand oder nicht: Es war ein Lkw und ich habe einfach gerne damit gespielt. Und genauso verhielt es sich mit den Raumschiffen oder den Ritterburgen und Piratenschiffen. Wäre Lego mal wieder bereit, einfache, kindgerechte Themen OHNE Lizenz zu bedienen, es würden rosige Zeiten für die dänische Traditionsmarke anbrechen - davon bin ich überzeugt.
Carrera124 , Schmalspurbastler , Frederbrick gefällt das
Moin,
westzipfler , friccius , ThomaS , tmctiger , voxel , Pudie® , cubo gefällt das (7 Mitglieder)
Wodan hat geschrieben:
Grüße an meinen Stalker
Wodan gefällt das

Wodan
24.11.2025, 14:07
@Carrera124
Hallo,
na ja, davon, ein Modellbau(satz)-Hersteller zu sein, ist Lego auch meilenweit entfernt. Diesen Markt müssen sie mit ihren Klemmbausteinen auch gar nicht bedienen, eignen sich besagte Steine sowieso nicht für eine realistische, maßstabsgerechte Darstellung originaler Vorbilder. Und genau dessen sollte man sich bei Lego auch bewusst sein und nicht versuchen, mit irgendwelchen Lizenzen, realistische Modelle vorzugaukeln. Das können andere Hersteller mit ihren Produkten viel besser. Ein Lego-Modell kann im besten Fall immer nur eine Annäherung an ein reales Vorbild sein. Bestes Beispiel Technic: Wie habe ich mich 1991 zum Geburtstag über 8865 gefreut. Zu sehen, wie eine Zahnstangenlenkung funktioniert, ein Getriebe, ein Motor, bei dem sich die Kolben auf und ab bewegen, Einzelradaufhängungen, Klappscheinwerfer usw. Die Optik war mir völlig egal - ich habe damit gespielt und mich über die technischen Details gefreut. Das alles ging auch ohne Lizenz. Leider hat Lego meiner Meinung nach diesen "Geist des Spielspaßes" verloren, obwohl es doch ein Leichtes sein müsste, einen "Fantasiesportwagen" auf den Markt zu bringen, der zwar an reale Vorbilder angelehnt, aber eben nicht "gebrandet" ist. Selbiges ließe sich auf alle Themenbereiche anwenden!
Wodan hat geschrieben:
Beste Grüße, Rolf
Thekla hat geschrieben:
Gruß
Thomas
mein Blog
noppenbahner.de
Tilli , Sir Kleini , friccius , ThomaS , Kai gefällt das (5 Mitglieder)
Moin Thomas,
friccius
24.11.2025, 18:05
Als Antwort auf den Beitrag von Wodan
Editiert von
friccius
24.11.2025, 18:52
Kære Wodan,
ich picke jetzt nur mal zwei Deiner Punkte heraus, die zu Deiner Abneigung gegen Lego zu führen scheinen.
Wodan hat geschrieben:
Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.
![[image]](http://www.1000steine.de/1000steine/album/0-1143-1354318728/661357485115.sized.jpg)
Ich finde es immer wieder spannend, wie manche einen gewinnorientierten Milliardenkonzern verteidigen.
Frederbrick gefällt das