AndreasWien
18.09.2025, 08:26

Frage zu einmaligen Auflösung meiner Lego Sammlung

Hi,
:-) ich möchte meine Lego Sammlung, ca 100 Sets mit Original Anleitung und einigen OVPs auflösen. Ich bin aber kein Händler, es geht nur um den einmaligen Verkauf der Sammlung. Muss ich trotzdem den Prozess der Verkäufer Verifizierung durchlaufen. Ich hatte gedacht, ich kann interessierten eine excel schicken und die können dazu schreiben was sie wollen und was sie zahlen würden?
Lg
Andi

Thekla
18.09.2025, 08:54

Als Antwort auf den Beitrag von AndreasWien

+1Re: Frage zu einmaligen Auflösung meiner Lego Sammlung

Moin,

da musst Du wohl durch, der Seitenbetreiber macht die Regeln/Gesetze nicht. Er muss sie halt umsetzen.

Im übrigen gilt immer noch: Der Verkäufer macht die Preise. Meistbietend dann besser auf anderen Plattformen.

Gruß
Thekla

Berliner Steinkultur

Carrera124 gefällt das

AndreasWien
18.09.2025, 10:13

Re: Frage zu einmaligen Auflösung meiner Lego Sammlung

Hi,
:-) danke dir, mir geht es gar nicht um Meistbietend, :-) nur um einen fairen Preis. Alles klar. Lg Andy

Thomas52xxx
18.09.2025, 10:16

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+2Re: Frage zu einmaligen Auflösung meiner Lego Sammlung

Die "Zertifizierung als Verkäufer" ist hier kein großer Akt. Letztlich eine Formalie, mit der sich der Seitenbetreiber absichert.
Thekla hat geschrieben:

Meistbietend dann besser auf anderen Plattformen.

Abgesehen davon. Je mehr Aufwand der Verkäufer treibt, umso höher ist die Chance auf einen guten Erlös. Also ehrliche Zustandsbeschreibung und aussagekräftige Fotos. Mit ein paar hingeschriebenen Artikelnummern ohne Preisvorstellung wirst Du niemanden erreichen. Für die grobe Preisfindung empfehle ich Brickset. Zu Beachten. "neu" bedeutet unbeschädigte und versiegelte Originalverpackung. Und gebraucht bedeutet mindestens vollständig ohne Zusatzteile und auch die korrekten und nicht nur ähnliche Figuren. Ansonsten Preisabschlag!

BTW: Wenn abzusehen ist, dass der Erlös die üblichen Freigrenzen (in Deutschland m.W. zur Zeit 2.000€ pro Jahr) übersteigen könnte, halte ich es für eine gute Idee, im Vorfeld mit dem Finanzamt Kontakt aufzunehmen. Damit kannst Du sicherstellen, dass dort Deine Auffassung einer "einmaligen Auflösung einer privaten Sammlung" geteilt wird.

Gruß
Thomas

mein Blog
noppenbahner.de

IngoAlthoefer , Rauy gefällt das

Thekla
18.09.2025, 11:48

Moin,

fair liegt im Auge des Betrachters

Orientiere Dich auf einschlägigen Seiten und bedenke: "Haben wollen" und "tasächlich bekommen" leigt erfahrungsgemäß leider weit auseinander.

Der Sammlermarkt ist ziemlich gesättigt, es sein denn, Du hast die absoluten Goldschätzchen.

Viel Erfolg!

Gruß
Thekla

Berliner Steinkultur

Carrera124
18.09.2025, 12:37

Bei Ebay kann man anhand der erweiterten Suche sehen, zu welchen Preisen Artikel tatsächlich verkauft wurden. Das gibt im Regelfall einen guten Anhaltspunkt.

Ansonsten, frage dich einfach, was du als Kaufinteressent für deine Artikel selbst bezahlen würdest, wenn man sie dir im identischen Zustand anbieten würde.

Grüße an meinen Stalker

AndreasWien
18.09.2025, 16:13

+1Re: Frage zu einmaligen Auflösung meiner Lego Sammlung

Hi Thomas,
super lieb von dir, dickes DANKE. Finanz ist da in Ösiland weniger das Thema, aber ich werde es mir zu Herzen nehmen und halt alles fotografieren und und und. Der tip mit Brickset ist auch super, da hab ich dann so eine Preisvorstellung.
Lg
Andy

Thomas52xxx gefällt das