Falkioo
08.09.2025, 17:11

Lego Sets verformen sich beim flach lagern?

Hallo, ich will ein paar originalverpackte sets auf längere zeit lagern habe aber nur platz sie flach zu lagern. Kann sich der Karton, wenn er flach gelagert wird, über längere Zeit (5-10 Jahre) bei einem Gewicht von 1,1kg berformen?

D12
08.09.2025, 19:44

Als Antwort auf den Beitrag von Falkioo

Re: Lego Sets verformen sich beim flach lagern?

Flach? Zusammengedrückt? Wenn man vorsichtig drückt, sollte der Karton heile bleiben und nicht aufreissen. Die Steine darin halten 1.1 kg aus (natürlich gleichmässig verteilt, nicht punktförmig auf ein einzelnes Teil.)

Viele Grüsse
Hagen

Falkioo
09.09.2025, 11:06

Als Antwort auf den Beitrag von D12

D12 hat geschrieben:

Flach? Zusammengedrückt? Wenn man vorsichtig drückt, sollte der Karton heile bleiben und nicht aufreissen. Die Steine darin halten 1.1 kg aus (natürlich gleichmässig verteilt, nicht punktförmig auf ein einzelnes Teil.)

Viele Grüsse
Hagen

Ich meinte nicht etwas drauf legen ich meinte nur wenn man den Originalverpackten Karton mit 1,1kg steine darin Flach lagert kann er sich am boden verformen? (einen Bauch bilden)

LG Falk

IngoAlthoefer
09.09.2025, 11:51

Falkioo hat geschrieben:

Ich meinte nicht etwas drauf legen ich meinte nur wenn man den
Originalverpackten Karton mit 1,1kg steine darin Flach lagert kann er
sich am boden verformen? (einen Bauch bilden)

Habe ich noch nie erlebt, aber ...

Wenn Du LEGO-Steine in Pappkartons im Keller mit
relativ hoher Luftfeuchtigkeit lagerst, wirst Du
wahrscheinlich Vergilbung erleben.

Viele Grüße, Ingo.

Rost und Schatten. Alles wird gut !

D12
10.09.2025, 00:17

+1Re: Lego Sets verformen sich beim flach lagern?

Falkioo hat geschrieben:

Ich meinte nicht etwas drauf legen ich meinte nur wenn man den Originalverpackten Karton mit 1,1kg steine darin Flach lagert kann er sich am boden verformen? (einen Bauch bilden)

LG Falk

In was ist der Karton originalverpackt? Wenn der Karton über die ganze Fläche aufliegt, sollte er sich nicht am Boden verformen, denk ich. Wenn es ein grosser Karton ist, und den nur an den Ecken auflegt, dann könnte er schon durchhängen mit der Zeit. Allerdings, wenn nur 1.1 kg originale Steine drin sind, kann der Karton nicht so gross sein... Von was für einer Karton-Qualität reden wir denn überhaupt? Einlagige Presskartonage, oder Feinwellkarton?

Viele Grüsse
Hagen

ModelBauerX gefällt das

ModelBauerX
16.09.2025, 19:22

Aus meiner Erfahrung sind 1,1 kg für einen LEGO-Karton kein Problem, solange er wirklich vollflächig aufliegt. Viel wichtiger ist die Umgebung: hohe Luftfeuchtigkeit oder starke Temperaturschwankungen setzen dem Karton auf Dauer viel mehr zu als das Eigengewicht.

Wenn man die Sets langfristig lagern möchte, macht es Sinn, sie zusätzlich in Kunststoffboxen oder stabile Umkartons zu packen. So bleiben Form und Druckbild des Kartons besser erhalten.

Ich habe einige OVPs seit über 15 Jahren flach gelagert, ohne dass sich der Boden sichtbar verformt hätte.

Anleitung liegt hier bereit; viel Spaß beim Nachbauen

Gesamter Thread: