Hallo, ich will ein paar originalverpackte sets auf längere zeit lagern habe aber nur platz sie flach zu lagern. Kann sich der Karton, wenn er flach gelagert wird, über längere Zeit (5-10 Jahre) bei einem Gewicht von 1,1kg berformen?
Flach? Zusammengedrückt? Wenn man vorsichtig drückt, sollte der Karton heile bleiben und nicht aufreissen. Die Steine darin halten 1.1 kg aus (natürlich gleichmässig verteilt, nicht punktförmig auf ein einzelnes Teil.) 
Viele Grüsse
Hagen
D12 hat geschrieben:

Falkioo hat geschrieben:
Rost und Schatten. Alles wird gut !
Falkioo hat geschrieben:
Von was für einer Karton-Qualität reden wir denn überhaupt? Einlagige Presskartonage, oder Feinwellkarton?
ModelBauerX gefällt das
Aus meiner Erfahrung sind 1,1 kg für einen LEGO-Karton kein Problem, solange er wirklich vollflächig aufliegt. Viel wichtiger ist die Umgebung: hohe Luftfeuchtigkeit oder starke Temperaturschwankungen setzen dem Karton auf Dauer viel mehr zu als das Eigengewicht.
Wenn man die Sets langfristig lagern möchte, macht es Sinn, sie zusätzlich in Kunststoffboxen oder stabile Umkartons zu packen. So bleiben Form und Druckbild des Kartons besser erhalten.
Ich habe einige OVPs seit über 15 Jahren flach gelagert, ohne dass sich der Boden sichtbar verformt hätte.
Anleitung liegt hier bereit; viel Spaß beim Nachbauen