radogoal124
05.09.2025, 08:52

Frage zu LEGO Hogwarts Express

https://www.lego.com/de-a...423?consent-modal=show

zunächst Hallo zusammen

möchte diesen Zug kaufen.

Meine Frage dazu.

wenn ich dies richtig sehe, ist hier kein Motor Akku und Fernbedienung dabei.

kann auf der Lego Homepage leider nichts finden.

welches Set benötige ich für diesen Zug? gibt es vlt auch ein kostengünstigeres Modell einer anderen Firma für diesen Zug

Danke schon mal im voraus

Carrera124
05.09.2025, 11:32

Als Antwort auf den Beitrag von radogoal124

Re: Frage zu LEGO Hogwarts Express

Die erste Anlaufstelle für solche Fragen ist immer die Bauanleitung. Die gibt es für praktisch alle Lego Sets der letzten 15 Jahre als PDF Download.
Wenn von Lego eine nachträgliche Motorisierung auf einfache Art und Weise vorgesehen ist, findet man in der Anleitung die dazu nötigen Schritte sowie eine Teileliste.
In diesem Fall allerdings: negativ, nichts zu finden. Eine nachträgliche Motorisierung ist von Lego offiziell nicht vorgesehen.

Also bleibt nur deine eigene Kreativität. Am ehesten könnte man die Motorisierung in den Tender einbauen.
Für eine Nachrüstung auf Powered Up braucht man:
- einen Hub 88009
- eine Fernsteuerung 88010
- einen Zugmotor 88011
Einzeln sind diese Teile jedoch sehr teuer.
Günstiger ist es, sich gleich einen kompletten Zug (z.B. den Passagierzug 60337) zu kaufen, die benötigten Teile zu entnehmen und den Rest wieder zu verkaufen.

Grüße an meinen Stalker

Robert_G
05.09.2025, 11:49

Hat schon mal jemand versucht, den Hogwarts Express mit einem Motor nachzurüsten? Würde mich echt interessieren, welche Teile am besten passen und wo man sie am günstigsten bekommt. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gemacht und kann ein paar Tipps oder Bauideen teilen – alles hilft, bevor man selbst anfängt zu tüfteln.

Die besten Angebote und Möglichkeiten finden Sie hier

Carrera124
05.09.2025, 13:14

Als Antwort auf den Beitrag von Robert_G

Robert_G hat geschrieben:

Hat schon mal jemand versucht, den Hogwarts Express mit einem Motor nachzurüsten?

Welchen? Im Lauf der Zeit gab es mindestens 5 verschiedene Hogwarts Express Sets von Lego.

Robert_G hat geschrieben:

Würde mich echt interessieren, welche Teile am besten passen und wo man sie am günstigsten bekommt. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gemacht und kann ein paar Tipps oder Bauideen teilen – alles hilft, bevor man selbst anfängt zu tüfteln.

Siehe meine andere Antwort in diesem Thread - zuerst mal die Anleitung konsultieren.

Grüße an meinen Stalker

aap134
05.09.2025, 15:03

Hallo,

die Google-Suche nach LEGO 76423 motorisieren führt über
https://bricks.stackexchange.com/questions/18188/how-can-i-motorize-the-hogwarts-express-76423
zu
https://rebrickable.com/mocs/MOC-156138/jncraton/powered-tender/#details
wo beschieben ist, wie in den Tender der Eisenbahnmotor (Powerd Up) und die dazugehörige Batteriebox eingebaut werden kann.

Gruß Andreas

radogoal124
05.09.2025, 15:37

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
radogoal124
05.09.2025, 15:39

Carrera124 hat geschrieben:

Die erste Anlaufstelle für solche Fragen ist immer die Bauanleitung. Die gibt es für praktisch alle Lego Sets der letzten 15 Jahre als PDF Download.
Wenn von Lego eine nachträgliche Motorisierung auf einfache Art und Weise vorgesehen ist, findet man in der Anleitung die dazu nötigen Schritte sowie eine Teileliste.
In diesem Fall allerdings: negativ, nichts zu finden. Eine nachträgliche Motorisierung ist von Lego offiziell nicht vorgesehen.

Also bleibt nur deine eigene Kreativität. Am ehesten könnte man die Motorisierung in den Tender einbauen.
Für eine Nachrüstung auf Powered Up braucht man:
- einen Hub 88009
- eine Fernsteuerung 88010
- einen Zugmotor 88011
Einzeln sind diese Teile jedoch sehr teuer.
Günstiger ist es, sich gleich einen kompletten Zug (z.B. den Passagierzug 60337) zu kaufen, die benötigten Teile zu entnehmen und den Rest wieder zu verkaufen.

Danke für deine Antwort

ich wusste nicht, dass der Express nur als "Schaustück" gedacht ist .

oh sehe gerade es gibt links dazu
werde ich mir mal in Ruhe ansehen

Schmalspurbastler
06.09.2025, 01:19

radogoal124 hat geschrieben:

gibt es vlt auch ein kostengünstigeres Modell einer anderen Firma für diesen Zug

Guten Abend oder besser, Morgen,

es gibt oder gab (hab es auf die Schnelle online nicht mehr neu finden können) von Mould King einen als "Magic Train" deklarierten Hogwarts Express. Ein solides Set! Ungefähr selber Preis wie das aktuelle Lego-Set. Zwar ohne Bahnhof (und Figuren), dafür aber mit ernst zu nehmender Dampflok (die vom Design her der Hall-Klasse-Dampflok aus den Filmen auch recht nahe kommt) mit XL-Rädern und Treib- sowie Kuppelstangen (die Steuerung liegt bei der Hall-Klasse praktischer Weise innerhalb des Rahmens), einem Tender mit M-Rädern und einem großen, sehr schön britisch gestalteten Waggon (leider nicht mehr mit Metallachsen-Radsätzen). Und vor allem bereits und im Preis enthalten: 1x L-Motor, 1x Akkubox, 1x Fernbedienung mit Joysticks und proportionaler Steuerung, 1x Dampfmodul (inkl. Pipette und Tupfer), 1x (blechern-laut klingendes) Soundmodul, 1x Licht. Unnötig zu erwähnen, dass auch ein vollständiger Schienenkreis mit einigen Geraden im Lieferumfang enthalten ist.
Das Kabelmanagement ist fordernd aber machbar, die etwas höhere Klemmkraft der Gobricks-Teile ist bei den dutzenden 1x1-Plates im Waggon etwas Fingerkuppen-strapazierend.
Alles in allem aber ein lohnendes Set und vor allem ein hervorragender Teilespender für alle Arten von Eisenbahn-Sets, da, selbstverständlich, keine Farbseuche.
(Nur leider anscheinend mittlerweile nicht mehr im Sortiment).

Viele Grüße,
Christoph

radogoal124
06.09.2025, 07:45

Als Antwort auf den Beitrag von Schmalspurbastler

Schmalspurbastler hat geschrieben:

radogoal124 hat geschrieben:
gibt es vlt auch ein kostengünstigeres Modell einer anderen Firma für diesen Zug

Guten Abend oder besser, Morgen,

es gibt oder gab (hab es auf die Schnelle online nicht mehr neu finden können) von Mould King einen als "Magic Train" deklarierten Hogwarts Express. Ein solides Set! Ungefähr selber Preis wie das aktuelle Lego-Set. Zwar ohne Bahnhof (und Figuren), dafür aber mit ernst zu nehmender Dampflok (die vom Design her der Hall-Klasse-Dampflok aus den Filmen auch recht nahe kommt) mit XL-Rädern und Treib- sowie Kuppelstangen (die Steuerung liegt bei der Hall-Klasse praktischer Weise innerhalb des Rahmens), einem Tender mit M-Rädern und einem großen, sehr schön britisch gestalteten Waggon (leider nicht mehr mit Metallachsen-Radsätzen). Und vor allem bereits und im Preis enthalten: 1x L-Motor, 1x Akkubox, 1x Fernbedienung mit Joysticks und proportionaler Steuerung, 1x Dampfmodul (inkl. Pipette und Tupfer), 1x (blechern-laut klingendes) Soundmodul, 1x Licht. Unnötig zu erwähnen, dass auch ein vollständiger Schienenkreis mit einigen Geraden im Lieferumfang enthalten ist.
Das Kabelmanagement ist fordernd aber machbar, die etwas höhere Klemmkraft der Gobricks-Teile ist bei den dutzenden 1x1-Plates im Waggon etwas Fingerkuppen-strapazierend.
Alles in allem aber ein lohnendes Set und vor allem ein hervorragender Teilespender für alle Arten von Eisenbahn-Sets, da, selbstverständlich, keine Farbseuche.
(Nur leider anscheinend mittlerweile nicht mehr im Sortiment).

Viele Grüße,
Christoph

vielen vielen Dank

vlt findet ja wer im Netz dieses Model

Gesamter Thread: