rgbs
03.08.2025, 17:05

Als Antwort auf den Beitrag von namenlos

Re: Lego-Generator

namenlos hat geschrieben:

... Wie digitaliseren dann Eisenbahner ihre Schienen und Züge?
Wenn es da von Lego schon Dinge gibt, nehme ich die. In der 12V Ära gab es ja durchaus was. Ist aber nicht meine Zeit gewesen, deswegen kenne ich mich damit nicht aus....

Hallo,
da schon seit 9V Zeiten mit Trafo und Fahrregler über echten Gleichstrom (im Fahrregler eine B4 Brücke, Siebkondensatoren und die klassische Schaltung mit dem einstellbaren Spannungsregler LM 317) die Lego Züge gefahren werden, braucht man sich ja nicht um so Sachen wie Gleichrichtung u.s.w. zu kümmern.
(Bei 12V war es soweit ich das weis noch pulsierender Gleichstrom, aber man brauchte auch nichts außer dem Stelltrafo.)
Diskrete Bauteile für Gleichrichtung u.s.w. gab es meines Wissens nach nie von LEGO.
Heutzutage läuft das ganze ja eh über 9V mit Batterien oder Akkus und da kann man sich dann mit so Sachen wie Pybricks, Blue Tooth Protokollen oder BuWizz (ich nenne es mal) rumschlagen.
Und zur Sache mit dem Löten:
ABS hält rund 100 Grad aus, zum Löten braucht man ca. 200 Grad. Das kann also nur schiefgehen und geht auch schief wie ich vor Jahren mal ausprobiert habe.

Gruß und weiterhin viel Spaß mit LEGO

Rüdiger

Gesamter Thread: