lostcontinent hat geschrieben:
Moin,
evtl habe ich den Sinn der Aktion nicht so ganz verstanden:
Du möchtest per Handkurbel über deine Spulen eine induzierte Spannung erzeugen, die dann einen Lego-Leuchtstein/Motor betreibt?
Leuchtstein ja, Motor nein.
LoCo
Moin und danke für die Rückmeldung.
also der Sinn dahinter ist, für den Unterricht ein besseres Funktionsmodell für Induktion zu haben, als eine Spule an die ein Messgerät angeschlossen ist, bei dem der Zeiger kurz ausschlägt, wenn ein Stabmagnet gegen die Spule bewegt wird.
lostcontinent hat geschrieben:
Bzgl. Gleichrichter: evtl. einfach mal bei reichelt.de nachschauen ob die was passendes haben.
Das war jetzt nur eine Beispiel Adresse, es gibt bestimmt ganz viele Alternativen.
vlG,
LoCo
Das ist das Problem, dass es so viele Alternativen gibt. Hatte gedacht, dass (vor allem Eisenbahner) hier Erfahrungswerte haben zu bestimmten Gleichrichtern, die sich in der Kombi mit Lego bereits bewährt haben.
Auch meine "Testplate" (normale 2x4 Plaate) hat sich mit dem Lötkolben nicht so gut vertragen. Aber die ist auch komplett aus Kunststoff. Eine electric plate hat ja zumindest ein bisschen Metall, wo man ansetzen kann.
Aber wenn da jemand Erfahrungswerte hat, dass auch das zuwenig ist, nehme ich sowas gerne an, bevor ich mir die eine electric plate kaputt Löte.
VG