Monsieur Greenhorn
15.07.2025, 19:40

+11Sea-Tron Diving Spider

Hallo Allerseits,

heute möchte ich ein Modell zeigen das in einer nicht realisierten Lego Themenwelt zuhause ist. Sea-Tron (ca. 1990) war als eine Unterwasser-Weltraum Welt nach Futuron (1987-1990) gedacht und sollte Futuron und Unterwasser Forschung verbinden, dass das Konzept später aber ohne den Weltraum Bezug und die Verknüpfung zu Futuren als „Aquzone“ (1995-2000) aufgegriffen wurde ist ein anderes Thema.

[image]

Der Plan von mir und „The Invisibel Brick“ war ein großes Sea-Tron Diorama (ohne Monorail) auf vier 48x48 Platten zu bauen mit einer oberhalb der Wasserlinie angesiedelten Landezone mit samt Futurorn Versorgungsraumschiff und einen Aufzug zu einer darunter gegen Unterwasser Station genannt „ORCA BASE“ umgebene von Riffen und Korallen und Vielen kleineren Forschungsfahrzeugen wie beispielsweise der „Diving Spider“.

[image]

Die Sea-Tron Diving Spider ist ein überaus vielseitiges 1-Personen Unterwasserfahrzeug. Auch wenn die Beine es dem Gefährt auch ermöglichen sich an Land zu bewegen ist es auf dem Land eher langsam und schwerfällig, während es sich unter Wasser schwebend angetrieben von seinen drei Triebwerken bewegt oder am Meeresgrund mittels seiner Beine läuft.

[image]

Gefährte dieser Art können eigesetzt werden um Reparaturen rund um die Basis durch zu führen oder auch verschollene Objekte zu bergen. Eine Nutzung für die Erkundung des Meeresboden einschlich von Spalten und Höhlen ist auch vorgesehen.

[image]

Am Heck sind zwei kleine bewegliche Greifer mit denen Ausrüstung in Schlepp genommen werden kann. Am Bug hat die „Diving Spider“ zwei Zangengreifer sowie einen Arm zur Fixierung (links) als auch einen Werkzeugträger (rechts) der standartmäßig mit ein Boh- und Schweiß-Gerät ausgestattet ist.

[image]

Begleitet werden solche Forschungsfahrzeuge in der Regel von speziellen Sea-Tron Tiefsee Tauchern die mit ihren Spezial Anzügen problemlos in den Tiefen Arbeiten können. Ob diese Taucher flüssigen Sauerstoff atmen ist mir nicht bekannt. Hier zum Abschuss nochmal ein Sea-Tron Konzert Bild (links) und das Aquazone – Aquanauts Flaggschiff-Set „Neptune Discovery Lab“ (rechts).

[image]

Ich hoffe dieses Weltraum/Taucher Modell gefällt euch.

Habt Freude beim Bauen und viel Spaß mit eurem Lego.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

PS.: Ich hoffe das wir unser XXL MOC irgendwann doch realisieren werden, grade stagniert die Arbeit dran leider.

[image]

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Matze2903, SuklaaTalvella, zenzis, 5N00P1, Santheg, mcjw-s, Andor, jopiek, shadow020498, Vastor Peredhil a Aerfaroth, Larsvader (11 Mitglieder)

Santheg
16.07.2025, 16:13

Als Antwort auf den Beitrag von Monsieur Greenhorn

Re: Sea-Tron Diving Spider

Wow! Ein sehr schönes MOC! Das wäre eine tolle Themenwelt gewesen! Hätte auch super für die aktuelle LEGO Haus Challenge gepasst!

Besucht mich gerne auf meinen Profilen auf LEGO Ideas und Bricklink! Über ein Like, Feedback und eure Unterstützung (Klick auf den Support-Button) würde ich mich sehr freuen!

[image]

Monsieur Greenhorn
26.07.2025, 01:30

Als Antwort auf den Beitrag von Santheg

Re: Sea-Tron Diving Spider

Santheg hat geschrieben:

Wow! Ein sehr schönes MOC! Das wäre eine tolle Themenwelt gewesen! Hätte auch super für die aktuelle LEGO Haus Challenge gepasst!

Hallo Günther,

ich glaube das Problem war die zentrale Rolle der Mono-Rail keins der damaligen Mono-Rail Sets verkaufte sich wirklich gut, zudem war sie auch sehr teuer in der Herstellung und so war der Gewinn an den Sets nicht so groß.

Im Grunde gab es ja mit „Aquazone“ und der Aquanauts dann ein sehr ähnliche Themenwelt nur ohne den direkten Bezug zum Weltraum. Viel Erfolg mit deinen tollen Modellen auf LEGO Ideas.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

PS.:

[image]

Hier noch der Sea-Tron Hydro-Pod ein kleines wendiges Unterwassergefährt und der Pedant zum Aquanaut Octopod 6125

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

Gesamter Thread: