Monsieur Greenhorn
12.07.2025, 14:00

Editiert von
Monsieur Greenhorn
12.07.2025, 23:25

+6Apocalypse Rod - Chaos Custom

Hallo Allerseits,

das Thema Hot Rod´s geht in die nächste Runde. Heute möchte ich euch den „Apocalypse Rod“ zeigen ein Hot Rod der so aufgebaut wurde das er perfekt in die von George Miller 1979 etablierte Mad Max Welt passt.

[image]

Ursprünglich wollte ich das Fahrzeug in Hell Grau bauen, aber mit den bereits sehr markanten Auspuffanlage des Zwillings Motor Block kam das Fahrzeug in komplett Grau nicht zur Geltung, so viel mein Wahl auf Blau.

[image]

Der „Apocalypse Rod“ ist der Stahl gewordener (Alb)traum aus einem Drag Racer, Hod Rod und einem Endzeit-Vehikel.

[image]

Anders als man vermuten könnte war mein Ziel es zunächst gar nicht ein in die Filmische Endzeit passendes Fahrzeug zu erschaffen, sondern in erster Linie einen Hot Rod der zwei große Motoren mit samt Lufthutze mit einer sich von der Front bis zum Heck ziehende Abgasanlage darstellt.

[image]

Erst später als das Fahrzeug schon komplett Digital geplant war kam mir in den Sinn das es beim vierten Mad Max Film von 2015 „Fury Road“ auch Hot Rods gab, so wie z.b: den < Ford 3 Window Coupe 1932 - a.k.a. "Elvis" >. Hier noch ein Clip über die Anstrengungen der Film Crew beim Bau der Absurden Fahrzeuge aus dem besagten Mad Max Film, die alle physisch gebaut worden sind und nicht nur als CGI (Computer-Generated Imagery) existieren

Ich hoffe das euch der etwas andere Hot Rod „Apocalypse Rod - Chaos Custom“ gefällt.

Habt Freude beim Bauen und viel Spaß mit eurem Lego.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Larsvader, Santheg, voxel, zenzis, Andor, Matze2903 (6 Mitglieder)

Santheg
13.07.2025, 01:38

Als Antwort auf den Beitrag von Monsieur Greenhorn

Re: Apocalypse Rod - Chaos Custom

Wow! Ich bin echt ein Fan deiner LEGO Fahrzeuge! Wieder ein sehr gelungenes Design!

Besucht mich gerne auf meinen Profilen auf LEGO Ideas und Bricklink! Über ein Like, Feedback und eure Unterstützung (Klick auf den Support-Button) würde ich mich sehr freuen!

[image]

Monsieur Greenhorn
14.07.2025, 17:30

Als Antwort auf den Beitrag von Santheg

Editiert von
Monsieur Greenhorn
14.07.2025, 18:25

Santheg hat geschrieben:

Wow! Ich bin echt ein Fan deiner LEGO Fahrzeuge! Wieder ein sehr gelungenes Design!

Hallo Günther,

vielen Dank für dein Lob und deine Unterstützung, ich weiß das sehr zu schätzen.

Leider kommen meine Hot Rod bei der Gemeinschaft nicht so gut an, wahrschlich weil ihnen die Bauliche Raffinesse fehlt und weil es ein Nischenthema ist.

[image]

Hier mal das Gefährt komplett in Grau als Digitales Studio-Modell. Ich verzichte auf jegliche Illegale Bautechniken und meine Hot Rod sind so gebaut das sie im Punkt der Stabilität und Bespielbarkeit offiziellen Sets entsprechen. Die Abdeckung am Heck der Fahrerkabine soll an einen Klingonischen Rückenpanzer erinnern mit einem Wirbelschutz.

Ich freue mich auf dein nächstes tolles Modell das du hier auf 1000Steine zeigen wirst. Und viel Glück mit deinen tollen Lego Ideas Projekten.

[image]

Mit freundlichen Grüßen
Christian

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

voxel
15.07.2025, 01:08

Moinsen!

Monsieur Greenhorn hat geschrieben:

Leider kommen meine Hot Rod bei der Gemeinschaft nicht so gut an, wahrschlich weil ihnen die Bauliche Raffinesse fehlt und weil es ein Nischenthema ist.

Das Wichtigste ist, dass Du Spass hast am Bauen. Was andere darueber denken, ist sekundaer. Ich freue mich ueber jedes MOC, das hier vorgestellt wird, egal ob Nische oder nicht.

Mein Zeug ist auch Nische, aber ich habe einfach Lust darauf, das zu bauen - auch auf die Gefahr hin, Leute mit dem droelfundneunzigsten CT-Scanner zu langweilen :-)

Versuchen, extra "raffiniert" zu bauen, ist mMn der falsche Ansatz - es geht vielmehr darum, die Vorstellung bzw. eine Vorlage umzusetzen. Manchmal muss man dabei "raffiniert" bauen, aber wenn eine simple Bautechnik reicht, um das gewuenschte Ziel zu erreichen, ist das auch gut.

Matze2903
15.07.2025, 03:55

Hallo, ich finde deinen Hot Rod durchaus gelungen. Nur der Faktor Apokalypse kommt bei mir nicht zum Tragen und bei dem Titel habe ich was anderes erwartet, was aber sehr schwer zu bauen ist -. Endzeit mit Dreck, den Mad Max Style. Rost Dreck und Staub ist sehr schwierig zu bauen bzw habe ich noch kein gelungenes Moc in diesem Steil gesehen.

Was vielleicht noch fehlt ist ne Viertel Meile mit Messgeräten und Zuschauern. Ne kleine Inszenierung.

LG MAtthias

Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

friccius
15.07.2025, 07:13

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

Hi Alexander,

irgendwie vermisse ich bei deinem Beitrag den "Like-Button".

Hast Du eigentlich schon einen PET-CT gebaut? Leider habe ich von meinem CT im Februar und jetzt vom PET-CT keine Fotos gemacht, sonst hätte ich Dir die mal zukommen lassen.

Vie leG rüße
Andreas

Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]

voxel
16.07.2025, 00:28

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Moinmoin Andreas!

friccius hat geschrieben:

Hast Du eigentlich schon einen PET-CT gebaut? Leider habe ich von meinem CT im Februar und jetzt vom PET-CT keine Fotos gemacht, sonst hätte ich Dir die mal zukommen lassen.

Ja, klar und zwar hier: https://www.1000steine.de...amp;id=442269#id442269

Des Weiteren wird es einen PET-CT auf dem Steinewahn im Minifig-Masstab zu sehen geben, und zwar als Bestandteil eines etwas groesseren MOCs. Wenn Du ebenfalls vor Ort bist, kann ich Dir das alles zeigen/erlaeutern. Auf Deine/Eure Anlage bin ich auch wieder sehr gespannt!

Einen weiteren PET-CT (Miniland-Scale wie der erstgenannte) habe ich noch irgendwo herumstehen, aber den finde ich rel. haesslich, unter anderem* deswegen habe ich ihn bisher nicht fotografiert. Das liegt aber weniger am MOC als an der Vorlage: https://www.neusoftmedica...s/petct/NeuSight-PETCT
Dabei hat das Ding sogar noch einen "red dot design award" gewonnen ...

Was Fotos anbetrifft: Vielen Dank fuer den Gedanken! Zum Glueck finde ich im Netz der Netze Vorlagen zuhauf und habe noch viel zu bauen :-)

Gesamter Thread: