Thekla
13.02.2012, 22:00

+1Kongresshalle Berlin

Hallo,

[image]

dies ist die Kongresshalle Berlin, gelegen zwischen Spree (rechts) und Tiergarten, mit Berliner Schnauze auch "Schwangere Auster" genannt, seit 1989 "Haus der Kulturen der Welt".

Die Kongresshalle wurde von dem Architekten Hugh Stubbins entworfen, 1956/57 gebaut und den Berlinern 1958, als Beitrag der USA, zur Internationalen Bauaustellung "Interbau" geschenkt.

Als "Leuchtturm der Freiheit" wurde sie auf einen Sockel gebaut, damit sie auch vom Ostteil der Stadt gesehen werden konnte.

Im Mai 1980 stürzte die Dachkonstruktion ein, es gab einen Toten, viele Schwerverletzte. Es wurde ein Überschallknall sowjetischer Düsenjäger als Ursache angenommmen.

[image]

1987 wurde sie wieder aufgebaut.

Dieses Berliner Bauwerk hatte ich schon lange "im Kopf", hab mich aber nie rangetraut, ich ahnte wohl warum...
Die Halle selber ist in alle Richtungen rund, aber nicht im geringsten symetrisch. Vorne unten hoch, vorne oben noch höher, aber nach hinten oben wieder runter, hinten hoch, oben hinten runter.Oval die Wände, die Verglasung vorne aber ein kleineres Oval , hinten allerdings eckig und schräg ...argnn . 4 x der totale Abriss brachte mich fast zum Verzweifeln.
Das Dach war dann allerdings auch noch eine Herausforderung, es durfte nicht zu dick werden, war somit in der Bauphase äußerst labil.

[image]

Mehr Bilder bei Klick auf das Bild.

[image]

Gruß
Thekla

Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Monsieur Greenhorn

Gesamter Thread: