Hallo Allerseits,
mich würde interessieren welches MOC (egal ob Digital oder Physisch gebaut) das ihr auf 1000steine vorgestellt habt euer Lieblings Modell von euch ist, gerne auch mit einer kleinen Geschichte warum es euer liebstes Modell ist.
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/93266-1721648662.jpg)

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“
Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.
Ben® , IngoAlthoefer , Schmalspurbastler , Seeteddy , doe , rolfk gefällt das (6 Mitglieder)
Das ist der Zug in 10W, siehe siehe Brickshelf. Der Grund ist simpel: Stimmige Proportionen und ein reales Vorbild.
![[image]](http://www.brickshelf.com/gallery/legopapi/german-train/001-vorbild.jpg)
![[image]](https://up.picr.de/49272441ay.jpg)
![[image]](https://up.picr.de/49272445bn.jpg)
![[image]](https://up.picr.de/49272440aa.jpg)
![[image]](http://www.brickshelf.com/gallery/legopapi/ISCC3/01.jpg)
![[image]](http://www.brickshelf.com/gallery/legopapi/ISCC3/10.jpg)
![[image]](http://www.brickshelf.com/gallery/legopapi/ISCC3/04.jpg)
IngoAlthoefer , Monsieur Greenhorn , mcjw-s , Technix gefällt das (4 Mitglieder)
Tja, da habe ich grosse Auswahl.
Meine Preferenzen wechseln oft, aber
"Der große Preis der Dreibeinigen" ist ein Dauerliebling,
gerade auch wegen des StopMotion-Films, den Grimmona dazu
gedreht hat.
https://www.1000steine.de...amp;id=446124#id446124
https://www.youtube.com/watch?v=n2QyzEkgjq0
Dank an Christian für die Idee zu diesem Thread!
Ingo.
Ich baue die kleinsten MoCs wo gibt. Isso!
Monsieur Greenhorn gefällt das
Monsieur Greenhorn hat geschrieben:
![[image]](https://f005.backblazeb2.com/file/Brickshelf/bs01/gallery/Ben/train-engines/BR23/17_br23_mirror.jpg)
![[image]](https://www.brickshelf.com/gallery/Ben/train-engines/BR23/23_front_left.jpg)
![[image]](http://www.1000steine.de/1000steine/album/album07/681467624228.sized.jpg)
Monsieur Greenhorn , mcjw-s , gefällt das
LLF,
mein persönliches Lieblings-MOC?
Ach, das ist doch völlig klar! NEW YORK!
Äh, ach nee, so klar isses doch nicht. Ja welches denn?
Derzeit fließt am meisten Energie und Bauwut in die Setbesprechung eines Fremdherstellers.
Mein zuletzt vorgestelltes MOC, aus LEGO war hier zu sehen.
Vor knapp 8 Jahren hatte ich hier, einmal knapp die Hälfte meiner 1/2000 MOCs, für eine Pokalübergabe zusammengestellt.
Dem vorausgegangen war vor knapp 10 Jahren mein einziger 1. Platz beim MOC des Monats.
Vor etlichen Jahren fand man, bei der Google Bildersuche, noch mein Waldorf Astoria New York ganz vorn.
Klappt heute noch, bei der Suche nach Waldorf Astoria New York 1931 Lego.
Und die Initialzündung für mein Manhattan-Project 2000 (eine Lebensaufgabe) begann hier.
So, und nun geht es für mich wieder weiter mit der, wohl umfangreichsten, Setbesprechung, im Modul 14 Trinity Church.
kreative Grüße
Klaus
In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.
Johann Wolfgang von Goethe
Monsieur Greenhorn gefällt das
rolfk
08.03.2026, 10:17
Als Antwort auf den Beitrag von Monsieur Greenhorn
Editiert von
rolfk
08.03.2026, 10:20
Vorgestellt hier zwar noch nicht, aber das war der Anfang meines Lego Interesses vor einigen Jahren und werde die beiden Bilder wohl für immer behalten. Man kann durchsus sagen, das es mein Lieblings MOC ist. Habe mein Elternhaus (Bild ist genau so groß wie die Weltkarte von Lego) aus 1x1 Fliesen nachgebaut. 2016 hab ich das Haus verkauft. Zusätzlich hab ich noch ein Stück der Straße vor dem Haus gebaut, wo ich einige Autos draufstellen kann/könnte. Das Bild steht auf dem Regal 1. wegen der Straße und 2. weil ich bisher zu faul war es aufzuhängen. Im Erdgeschoß war ein Schreibwaren Laden drin, der aber schon lange zu hatte.
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/76207-1772959194.jpg)
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/76207-1772959158.jpg)
Beste Grüße, Rolf
* Das Avatar Bild bin ich, aber mit einer KI (ChatGPT) generiert wie ich mit 80 oder 90 Jahren aussehen könnte.
Larsvader , Monsieur Greenhorn gefällt das
Monsieur Greenhorn
09.03.2026, 12:20
Als Antwort auf den Beitrag von Monsieur Greenhorn
Editiert von
Monsieur Greenhorn
09.03.2026, 12:21
Hallo Allerseits,
danke an alle die ihre „Euer Persönliches Lieblings MOC“ hier schon vorgestellt haben, es würde mich freuen wenn noch mehr Leute ihren Herzen Projekten eine klein Bühne bereiten und sie hier nochmal ins Rampenlicht stellen.
Michael deine Züge sind toll, die Begeisterung kommt direkt rüber.
Ingo die Mini Klaviere sehen großartig aus, super gebaut
Ben deine BR23 Dampflok ist fantastisch, ich mag die Rot Schwarzen BD Loks seit meiner Kindheit
Technix dein Schüttgutwagen ist toll, ich bin überrascht das es bei dir nicht der „Goldene Mann“ geworden ist.
Alexander erstaunlich, große Kunst und was sehr überraschend ist kein Medizingerät für die du so bekannt bist.
Andreas dein „kleiner“ Flieger ist großartig, die neue Nase würde ich auch gerne mal sehen.
Sven du spricht mir aus der Seele, eigentlich schlägt mein Herz auch für das jeweils aktuelle Projekt an dem man baut.
Klaus dein New York – New York (bewusst wiederholt) ist „make it Big“ um es mit Barbra Streisand Worten zu sagen. Tolle Arbeit!
Rolf die Mosaiks sehen toll aus, die und das Fahrzeug davor musst du unbedingt hier mal vorstellen.
Also, hier nochmal die Aufforderung – zeigt uns eure Lieblings MOC und erzählt gerne die damit einher gehende Geschichte. Ich freue mich darauf. 
Mit freundlichen Grüßen
Christian
„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“
Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.
Moinsen!
Monsieur Greenhorn hat geschrieben:
Monsieur Greenhorn gefällt das

Ergebnis aus einem "Medizingerät"?
Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.
![[image]](http://www.1000steine.de/1000steine/album/0-1143-1354318728/661357485115.sized.jpg)
Monsieur Greenhorn gefällt das
Liebe Leute,
voxel hat geschrieben:
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/17880-1773337638.jpg)
Ich baue die kleinsten MoCs wo gibt. Isso!
Moinmoin!
friccius hat geschrieben:

![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/1791-1773360122.jpg)
Monsieur Greenhorn gefällt das